Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
soundiman schrieb:Unterscheide endlich mal zwischen passiver/aktiver Trennung und Signalprozessoren!
toermel schrieb:Hier habe ich eine ernst gemeinte Frage: Mir fallen zwei Fälle ein... zum einen Chassis mit zu geringem Qts, das in der Tür spielen soll => Reihenwiderstand erhöhen, Qes geht nach oben und damit Qts (die Eton Compos als Beispiel)... oder man hat im geschlossenen Gehäuse eine zu hohe Güte und damit einen Überschwinger => Hochpasskondensator passend dimensioniert zieht den Buckel runter und gibt etwas mehr Tiefbass.
Vom Amplitudengang her sehe ich kein Problem beide Fälle auch mit aktiver Elektronik zu realisieren. Wird man einen Unterschied hören? Mir fällt kein Grund ein weshalb. Kann mir jemand einen Grund nennen?
soundiman schrieb:Wer meint,die Ht´s ungünstig(z.B.A-Säule)einzubauen...
Wer meint,die Ht´s ungünstig(z.B.A-Säule)einzubauen
Es gibt kein passives System,zu dem man Preise nennen kann.
Ich habe nicht von einem Referenz-System in der unteren Preisklasse geredet,sondern davon,daß man passiv hier bereits schon eine Menge anstellen kann,was erst sehr sehr viel teure Prozessoren drauf haben.
soundiman schrieb:Eine passive Trennung schließt doch nicht aus,daß man den Frequenzgang mit einem Soundprozessor bearbeitet bzw. eine kanalgetrennte Lzk nutzt.
zak1976 schrieb:hier wird ja grad so getan, als ob ohne LZK gar kein Klang und Bühne hinzubekommen wäre ...
zak1976 schrieb:Junge Junge, keiner will Aktivkonzepte schlecht reden,
zak1976 schrieb:Ich behaupte immer noch, der Klirr trägt auch zum "angenehmen" Klang bei, fragt mal die Leute die Gitarre, Geige, Orgel spielen das ist fast Klirr pur ...
zak1976 schrieb:vom Amplitudenverlauf her wirst Du das auch aktiv hinbekommen, klanglich wird das trotzdem unterschiedlich sein, Du veränderst dadurch (aktiv) ja nicht die Eigenschaften/Parameter des elektroakustischen Wandlers, genau das machst Du aber mit den passiven Bauteilen, damit ändert sich dann auch z.B. das Ausschwingverhalten.
soundiman schrieb:Wann habe ich geschrieben,daß eine passive Trennung billiger oder besser ist?
soundiman schrieb:Die meisten Einsteiger sind auf eine Anlage im besonders günstigen Preisleistungsverhältnis aus.
Dummer Weise wird denen oftmals die aktive Trennung als die sinnvollere Lösung angeraten,was meiner Meinung nach gerade im unteren Preisbereich eher weniger sinnvoll ist.
soundiman schrieb:Passiv getrennt ist nicht billiger.
kadiraga schrieb:Ich werde denmächst auf die Billigere VAriante umsteigen also von aktiv auf passiv.
Was sagt ihr dazu???
soundiman schrieb:Hier mal ein Beispiel für eine passive Frequenzweiche:
Im Hpf einen Kondensator für z.B. 8Euro(schon vom feinstem)und 2 sehr gute MOX-Widerstände(3,00Euro).
Tieftöner trennt sich von selber.
Abstimmungsdauer ca.30Minuten.
Soundi