Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soundiman schrieb:
Ihr erzählst den gleichen Murx.
Eignet euch erst einmal Grundwissen an,damit ihr verstehst,um was es im detail geht!

soundiman schrieb:
Wenn jetzt noch mehr derartig unsachliche Bemerkungen kommen(...)

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Außerdem stößt mir deine/eure Art sehr sauer auf, anderen Leuten Unwissen vorzuwerfen aber nichts gegen dieses Unwissen tun wollen. Ich lese von euch immer nur die gleichen oberflächlichen Aussagen ohne wirklich Wissen zu zeigen.

Auf meine ernst gemeinte Frage, ob ein aktiv entzerrter Lautsprecher klanglich von einem passiv entzerrten unterschieden werden kann (Hochpasskondensator vs. Linkwitz), ist zum Beispiel nicht wirklich eingegangen worden.

ICH würde gerne sachlich diskutieren aber dazu fehlt die Bereitschaft der Gegenseite auf Argumente einzugehen und Fragen zu beantworten.

Moin moin,

da mich das Thema interessiert, versuche ich jetzt mal die doch sehr aufgeheizte Stimmung runter zu bekommen.

@ soundiman

Niemand möchte in Abrede stellen, das Du von passiver Abstimmung Ahnung hast. Dies schließt ein, das Du sicher auch eine aktive Anlage einstellen könntest. Wieso unterstellst Du dann, das einige der hier aktiven (Uups doppeldeutig ohne Hintergedanke) keine Ahnung haben. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

@ all

Ich finde den Ton...... sagen wir mal......... unangebracht. Eine andere Meinung zu haben ist nicht gleichbedeutend damit, die richtige und EINZIGE Meinung zu haben. Zudem war das Thema Preis doch ausreichend strapaziert und wir wollten es bei Seite lassen!
Bitte lasst uns diese interessante Thema sachlich und emotionslos, d.h. ohne persönlich oder gar beleidigend zu werden weiter diskutieren.

ES WÄRE SCHADE UM DAS THEMA ALS SOLCHES.

Nachtrag: Mirko war schneller!!!!

Also ich find die Diskussion verliert rasend schnell an Niveau..
Sehr wenig konstruktives.

Meine Meinung: Leben und lebenlassen...
Beides hat seine Vor- und bestimmt auch Nachteile..
Kommt auch auf Lautsprecher drauf an, ob passiv- oder aktive Trennung..

Das Niveau ist doch schon lange fort, derzeit grundelt es eh nur so dahin.

Ich find' halt dzt. aktiv flexibler. Wenn ich den Wunsch nach einer 12Hz höheren Trennfrequenz habe, stelle ich das ein. Wenn ich so in meine Bastelkiste nachschaue, was ich dort an Kondis und Spulen habe, habe ich passiv diese Möglichkeit nicht. Und ich unterstelle dieses Problem werden einige "Aktiv-Trenner" haben. Wenn jemand die letzten 20 Jahre überwiegend passiv gearbeitet hat, wird die Bastelkiste natürlich dementsprechend besser ausgestattet sein, klar dass das Rumprobieren dann mehr Spaß macht ...

Werner

Ich finde es unsachlich,wenn es heißt:"Ich weiß zwar nicht,wie eine passive Trennung funktioniert,aber Soundiman schwätzt dummes Zeug".
Wenn jemand z.B. annimmt,daß man passiv getrennt keine Lzk im vollen Umfang nutzen kann,dann fehlt ihm das nötige Grundlagenwissen,um irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

Das hat doch so hier niemand gesagt (zumindest wüßte ich nicht, das gelesen zu haben)

Aber: wenn man LZK in nem RAdio hat, hat man in der Regel die Aktivweichen auch schon drin.............. Und dann denk ich nach dem Minimalprinzip: brauch ich dann, wenns mir die Möglichkeit der Trennung soweit taugt, noch weiteres Geld für ne andere (passive) Lösung ausgeben oder nicht?

Jaja, so ist das mit den Missverständnissen... und am Ende heißt es, man windet sich wie ein Aal.. :ugly:

Soundi, kannst du wieder mal zu Sache kommen ... ?

Wenn ich mich so recht erinnere, dann führst du als Argumentation Pro-Passiv das "sounden" an ... wenn ich dich richtig verstanden haben, eine Klangveränderung durch auswahl der (richtigen) Passiv-Bauteile ... ist das korrekt? Oder hab ich was überlesen ...

@ soundiman

Das ist doch auch o.k.

Der Unterschied ist aber ob man schreibt:
Ihr erzählst den gleichen Murx.
Eignet euch erst einmal Grundwissen an,damit ihr verstehst,um was es im detail geht!

Oder ob man schreibt:
Ich finde es unsachlich,wenn es heißt:"Ich weiß zwar nicht,wie eine passive Trennung funktioniert,aber Soundiman schwätzt dummes Zeug".

Neutraler Ton kommt an, aggressiver Ton bringt aggressive Antworten hervor. Oder wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Hier sind ja einige nicht mal in der Lage,meine Sätze richtig zu interpretieren.
Ich komme jetzt zur Sache.
Und Tschüß.

wisst Ihr denn wie eine passive Trennung funktioniert, hier reden viele mit, die sich wohl auf die Eine oder Andere Seite stellen ohne Ahnung zu haben.
Eigentlich finde ich das sehr schade, hier wurden doch viele Vorteile der Passivvariante angesprochen und auch Hinweise zu klanglichen Unterschieden dargestellt.

Macht's DOCh wie Ihr's mögt !
Wenn's passt dann PASST es !
Wenn's nicht passt ist's SCHNELL erGRÜNDET !
GEMesseN ? glaub ich nicht !..

für mich ( perSÖNlich (!) lieber geHÖRt !

Für andere geMESSEN !

Jedem "seinen" WEG !
JEDEM !

.....

Trotz alle dem MAG ICH diesen Thread !
Andere eben nicht !
na DANN !

erFREUTe schöne Grüße ! aus HAMBURG
Lecker schöner KORB ! ( netteS geFRÄSE ! ).. an ....... ( fein fein !)

Anselm Andrian

GeRn Weiter !
( für mich ! )

einziger bisher wirklich sinnvoller unterschied ist das es unterschiede im klirrverhalten geben wird! wie gross das sein wird und inwiefern das überhaupt wahrnehmbar ist werden die messungen zeigen.

meines theoretischen wissens nach macht es klanglich keinen unterschied (das klirren der lautsprecher wird denke alles stark toppen) und was mehr/weniger aufwand/kosten ist sollte jeder für sich entscheiden :)

Fall das "sounden" mal näher erläutert wird lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Ich denke aber nicht, dass eine Aktivanlage mit DSP das nicht könnte. Da man egal ob aktiv oder passiv immer das "gleiche" macht....man versucht dem authentischen klang näher zu kommen...

und zu guter letzt sollte keiner vergessen, das es letztendlich um die musik geht :)

mal zurück zum Thema Sounden. hatte wir weiter vorne ja schonmal kurz angesprochen.

mal kurz zum vorgehen bei passiven trennen (laienhaft)
Wir hatten bei mir zur Trennfrequenzfindung. Verschiedene Bauteile Elkos rau, glatt MKT, MKP, MKS.

wir haben erst eine 12 db trennung probiert C in Reihe + L parallel .
es gibt ja genügend Tools um das grob zu berechnen. Dann Probiert man aus ob es passt und spielt mit der Trennfrequenz. Man merkt beim hören z.B ob es zischelt und anfängt zu verzerren, dann passt was nicht und es muß was angepasst werden.

bei mir war die 18 db trennung klanglich die bessere ist aber auch sehr Bauteil intensiv. 2x C und eine L . Wir hatte noch eine Impedanz Linearisierung drin, die wir final aber raus genommen hatten.

Wenn die Trennung passt fängt man an die Bauteile. gegen wertigere aus zu tauschen.
Jetzt bedeutet es aber nicht ich kaufe mir einen MKPo oder Silber ÖL und gut is. wenn du verschiedene Arten mischt kann man den Klang schön anpassen. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, aber wenn man es selber hört wie groß die unterschiede sind. Selbst 0,22 µF öl oder Styroflex hört man sehr deutlich raus. Und da macht es die Mischung.

Wir nutzen bei mir auch beides Aktiv und passiv. Und die volle LZK. Ich bin jetzt ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Vielleicht kann ja Jörn was dazu sagen.

Gruß Micha

PS: vielleicht kommen wir ja mal weg von billiger oder teurer, und wer hat jetzt Ahnung und wer nicht.
denn billig war die Weiche und das Radio auch nicht gewesen

wie erklärst Du dann die klanglichen Unterschiede, die z.B auftreten, wenn Du einen Kondensator in einer Frequenzweiche durch zwei mit dem "halben" Wert ersetzt, die evtl. noch eine andere Type sind, nur durch Klirrverhalten ???

kann ich nicht sagen :D , bin zwar Elektrotechniker, darum habe ich das ja auch angezweifelt das es da unterschiede gibt. Aber es gibt unterschiede und die sind wirklich gut hörbar.
Wir konnten mit der Mischung erreichen das die Stimmen im mittleren bis unterem bereich schön warm und entspannt spielen und im oberen Ht schön brillant und klar.

es ist immer sehr schwer sowas in Worte zu fassen ohne es selbst zu probieren. Ich denke das diese Mischung von Klangcharaktere im HT sehr schwer Aktiv zu lösen ist. ich halte es aber nicht für unmöglich. Auch muss man dafür ein gutes Gehör haben und ungefähr wissen was welches C bewirkt. Um in eine bestimmte Richtung zu kommen.

zak1976 schrieb:
wie erklärst Du dann die klanglichen Unterschiede, die z.B auftreten, wenn Du einen Kondensator in einer Frequenzweiche durch zwei mit dem "halben" Wert ersetzt, die evtl. noch eine andere Type sind, nur durch Klirrverhalten ???

die kondensatoren unterscheiden sich nicht nur im kapazitätswert (welche auch nicht gering schwankt) ;) auch andere messbare grössen sind hier von nicht geringer bedeutung.

bimbel schrieb:
zak1976 schrieb:

die kondensatoren unterscheiden sich nicht nur im kapazitätswert (welche auch nicht gering schwankt) ;) auch andere messbare grössen sind hier von nicht geringer bedeutung.

Natürlich behälst auch du das Geheimniss für dich und machst nur waage Andeutungen..... :keks:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten