Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@soundiman

Also dich zu verstehen ist wirklich nicht einfach. Du reitest seitenlang darauf rum wie teuer Aktivanlagen sind und wie günstig das passiv zu realisieren ist. Nun wird von dir behauptet du hättest nie geschrieben das passiv günstiger ist??? :???: :hammer: :kopfkratz: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, oder...???

Nochmal zu deinem Anlagenkonzept 500-1000€:

Ich sehe ein, dass man in dieser Preisklasse hervorragende passive Umsetzungen erreichen kann, die viele Einbauten (auch aktiv) übertreffen. Ich gehöre allerdings auch der Fraktion an, die auf eine feineinstellbare LZK nicht verzichten will und die mit den verschiedenen Setupspeichern des para-EQ den Klang verschiedenen Musikrichtungen anpasst (mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert und nicht auf ein Stil beschränkt). Somit ist eine passive Trennung zwar immernoch möglich und eventuell auch besser als die aktive Variante (hängt denke ich vom persönlichen Geschmack ab), ich muss mir aber dennoch den PXA kaufen um LZK und nen para-EQ verwenden zu können! Passiv kann ich HT, MT und TT, von denen bei mir der TT unten in Tür spielt und somit recht weit vom Rest des System entfernt verbaut ist nicht unabhängig voneinander in der Laufzeit regulieren. Es sei den ich baue eine bi-amping Weiche die wieder deutlich teurer ist. Soviel zur preislichen Diskussion!

Auch wenn mir bewusst ist, dass ein para-EQ und LZK nichts mit der Art der Trennung zu tun hat, ist es für mich unabdingbar um guten Sound zu erzielen und sollte hier gerade bei der Preisdisskussion mit einfließen!

Ganz nebenbei find ich das gerade soundiman andere Poster hier NICHT auf den Grundgedanken des Treads zurückrufen sollte nachdem Seitenweise über besimmte Messreihen diskutiert wurde die mit dem Thema direkt überhaupt nichts zu tun haben! :effe:

es kommt doch immer auf den einzelnen Fall an,
@ Matz, wie realisierst Du denn eine Impedanzkorrektur, die klanglich sehr viel ausmachen kann und die Du nicht "aktiv" erreichen kannst ?

Nochmal zur LFZ, klar ist das schon ein interessanter Faktor, jedoch ist das im Auto auch nicht Problemlos umzusetzten (was ist mit Resonanzen, die durch Reflektionen auftreten, wie bekommst Du die mit der LFZ in den Griff ?) da kannst Du mit der Einbauposition und den passenden Chassis schon einiges tun ohne LFZ zu benutzen (mal ab davon, das die Abstandsmessmethode, eh nix annährend optimales hinzubekommen ist)

zak1976 schrieb:
es kommt doch immer auf den einzelnen Fall an,
@ Matz, wie realisierst Du denn eine Impedanzkorrektur, die klanglich sehr viel ausmachen kann und die Du nicht "aktiv" erreichen kannst ?

Die Impedanz des LS ist mir beim Musikhören aber ziemlich sekundär.
Wichtig is, was rauskommt, nicht, was der dabei für ne Impedanz hat.
Wenn ich den Bereich vorher schon anheb, kann die Impedanz da schon höher sein.

Eine Impedanzkorrektur ist nur vonnöten damit ein vorgeschaltete passive Weiche das tut was sie soll, wenn sie in der Nähe der Einbauresonanz / Membranresonanz des Chassis arbeiten soll. Aktiv ist das pupegal.

Matz schrieb:
Es sei den ich baue eine bi-amping Weiche die wieder deutlich teurer ist. Soviel zur preislichen Diskussion!

Wieso sollte eine Bi-Amping-Weiche deutlich teurer sein ???

Gabor

hab zwar nicht alle seiten gelesen, aber habe da eine sehr einfache Meinung dazu

macht der LS viel Hub, und die L sehr groß sollte man keine pasive BT nehmen
macht der LS wenig HUB und L eher klein dann darf es pasiv sein

->Gegenspiel Amp-LS muß im Gleichgewicht bleiben , siehe auch Dämpfungsfaktor

und man sollte immer beachten das bei jeder Abstimmung die TSP's verändert werden

so jetzt hab ich auch mein senf dazugegeben

Eine Impedanzkorrektur ist nur vonnöten damit ein vorgeschaltete passive Weiche das tut was sie soll, wenn sie in der Nähe der Einbauresonanz / Membranresonanz des Chassis arbeiten soll. Aktiv ist das pupegal.

Sehe ich auch so. Digitale Filter greifen immer bei der eingestellten Frequenz, unabhängig von der Impedanz.

Wieso sollte eine Bi-Amping-Weiche deutlich teurer sein ???

Dachte eine passive Weiche benötigt mehr Material (ist zumindest bei meiner alten so) und vor allem ebensoviel Verkabelungsaufwand wie aktiv.

@Matz
Sag mal,verstehst du überhaupt,um was es geht?
Eine Lzk hat nichts direkt mit der passiven bzw.aktiven Trennung zu tun und kann bei beiden Trennungsarten im gleichen Umfang Anwendung finden.
Eine Biampingweiche bedarf nur mehr Kabel und Anschlußplätze.
Ich habe nicht seitenlang darauf rumgeritten,daß passive Anlagen günstiger zu realisieren sind,sondern habe geschrieben,daß man gerade im unteren Preissegment oftmal passiv günstiger fährt.
Ist ja wohl ein kleiner Unterschied.
Also lass du mal dein Geschwätz,mit dem du mir Blödsinn in den Mund schiebst und lege dir Grundkenntnisse zu!
Warum soll hier detailiert über digitale Signalbearbeitung diskutiert werden?
Die meisten wissen bestimmt nicht mal,das in den Aktiv-Kisten analog arbeitende Operationsverstärker drin werkeln,welche die Trennung vom Prinzip her genauso,wie passive Frequenzweichen realisieren.

@Abstrax
Ich verbaue meine Hochtöner Reflexionsarm,möglichst weit entfernt von den Scheiben und von viel weichem Material umgeben.

MfG
Soundi

nochmal zur Impedanzkorrektur, damit bedämpfe ich doch geziehlt eine Resonanz, ein gutes Beispiel hierfür ist der Visaton Hochtöner KE 25 SC.
Dort wird damit eine Resonanz, die durch die Polkernbohrung erzeugt wird geziehl "gemindert", zudem sieht der Verstärker dadurch eine eher gleichbleibende Last, was dem Klang zugute kommt und bei dem HT funktioniert es prächtig, in der Praxis habe ich dieses bei einem MB Quart HT gemacht, nachdem war das ständige "zischeln" passe, dieser wurde zudem ohne weitere Passivweichen betrieben und es funktioniert prächtig.

Eine Lzk hat nichts direkt mit der passiven bzw.aktiven Trennung zu tun und kann bei beiden Trennungsarten im gleichen Umfang Anwendung finden.
Super soundiman, hast du das von mir abgeschrieben oder meinen Post einfach nicht ganz gelesen???

Ich habe geschrieben:

Auch wenn mir bewusst ist, dass ein para-EQ und LZK nichts mit der Art der Trennung zu tun hat, ist es für mich unabdingbar um guten Sound zu erzielen und sollte hier gerade bei der Preisdisskussion mit einfließen!

:taetschel:

Ja,ich habe deinen sinnlosen Beitrag nicht zuende gelesen.
Dein Geschwätz über mein angebliches Geschwätz hat mich dazu veranlasst.
Komm mal damit rüber,welche praktischen Erfahrungen du mit der passiven Trennung so gesammelt hast!

@SOUNDSCAPE:
Ich würde sehr gerne schon was ins Klirrthema schreiben.
Wann startest du ?
Lass mal was von dir hören/sehen!!!

MfG
Soundi

Toll dass du nicht alles liest aber trotzdem mitdiskutierst...
:hammer:

Ich denke ich habe passiv mindestens ebensoviel Erfahrung wie du aktiv. :taetschel:

soundiman schrieb:
Wann startest du ?
Lass mal was von dir hören/sehen!!!

"No net hudla" sagt man im Schwabenländle - Einen Grundlagenartikel schreibt man nicht eben in 15min - soll ja auch kein Pfusch dabei rauskommen.... :beer:

Ich lese auch nicht ALLES..
Auch nicht möglich..
"muss" auch mal FILTERungen "machen"...

Trotz alle dem "mag" ich viele Threads..
Hier der "MESSER" mit mir bei der ERSTEN www.ayasound.de

img11381.jpg

WEIT von HAMBURG entFERNt !

erFREute schöne herzl. Grüße !
Anselm Andrian

Weiter !!!! ( allerst-GERNstens )

Matz schrieb:
Ich denke ich habe passiv mindestens ebensoviel Erfahrung wie du aktiv.
Das du Unterschiede zwischen Erfahrung in passiver und aktiver Trennung machst,zeigt deine Unwissenheit.
Es giebt vom Prinzip her keine Unterschiede.
Oder stellst du aktiv was anderes ein als eine Flanke.
Der Hauptunterschied besteht für die meisten darin,daß sie an ihrem Aktivgerät ein Display und Knöpfe haben,an denen aus Mangel an Grundwissen oft sinnlos gedreht wird,um eine Einstellung zu erreichen,die irgendwie gefällt.
Es ist vor allem praktische Erfahrung beim Abstimmen der Filter gefragt und die ist passiv wie aktiv genauso von Vorteil.
Oder wolltest du mit deiner Aussage andeuten,daß ich es nicht packe,die Aktivweichen/Dsp-geräte einzustellen und nur deshalb passiv trenne?
Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus.
Stell erst einmal dein Dreiwegesystem mit deiner Kiste ein!
Oder lässt du es etwa machen?

MfG
Soundi

Matz schrieb:
@soundiman

Also dich zu verstehen ist wirklich nicht einfach. Du reitest seitenlang darauf rum wie teuer Aktivanlagen sind und wie günstig das passiv zu realisieren ist. Nun wird von dir behauptet du hättest nie geschrieben das passiv günstiger ist??? :???: :hammer: :kopfkratz: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, oder...???

:

genau dass hat mich im hifi forum auch zur weissglut gebracht, da hat nämlich 1x die woche die selbe diskussion stattgefunden :hammer:

und genau aus dem grund denke ich dass diese diskussion hier fürn popo ist, denn was will man mit jemand diskutiern der täglich was anderes schreibt :ugly:

aber: :wayne:

macht ruhig weiter, ich bin mal popcorn und bier holen :alki:

mfg benni, der höchst amüsiert ist :beer: :beer:

ps: die geschichte mit den messreihen aber bitte auf jedenfall durchführen! ist ne interessante geschichte :!:

@Benni

GENAU mein Gedanke.

1x die Woche das selbe Geeier im Hifi.
Daher bin ich auch kaum mehr da, weil mir das gehörig auf den Zeiger ging.

Ihr erzählst den gleichen Murx.
Eignet euch erst einmal Grundwissen an,damit ihr verstehst,um was es im detail geht!
Ich habe geschrieben,daß gerade im unteren Preissegment eine passive Trennung oftmals günstiger ist.
Das ist doch wohl was anderes,als wenn ich schreibe,passiv ist günstiger als aktiv.
Außerdem habe ich festgestellt,daß aktive Weichen,welche Einfluss auf die Filtercharakteristik und stufenlos die Flanke setzen können,derzeit noch relativ teuer sind.

Wenn jetzt noch mehr derartig unsachliche Bemerkungen kommen,um aus Spaß an der Freude die Stimmung anzuheitzen,dann verabschiede auch ich mich.
Da fachsimple ich lieber mit Heiko und lerne seber noch was,als das ich hier gegen die Wand plapper.
Ist ja wie im Kindergarten.
Dachte,in diesem Forum geht es etwas sachlicher zu.

@ToeRmel
Ja,vom Prinzip her ist die Diskusion überflüssig,da die Trennung vom Prinzip her das gleiche ist.
Wir haben ja schon anfangs festgestellt,daß es allenfalls um Vor-und Nachteile geht.

Soundiman, ich frag mich langsam wie es un dein Grundwissen bestellt ist?? Nicht was passive Weichen angeht sondern eher was die Sozialkompetenz angeht...

Du windest dich in der Diskussion wie ein Aal oder besser gesagt wie ein Blatt im Wind... (steh mal zu DEM was du schreibst), beantwortest Fragen nicht, bezeichnest UNS als Kindergarten, sagst anderen sie sollen sich erst mal Grundwissen aneignen...

Warst es nicht du der geschrieben hat .... "das Auto hatte eine ZU Armaturenbrettlastige Bühne..."???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten