Was meinte ich mit Murx:
Ist die Aussage,daß ich nur Geschwätz bzw.Geeier ablasse(Geschwätz ist ja wohl immer dummes oder unwichtiges Zeug).
Ist auch die Behauptung bzw. Feststellung,daß ich behaupte,"eine passive Trennung ist preiswerter".
Abgesehen davon das es meine persönliche Meinung ist,daß man passiv getrennt im unteren Preissegment oftmals preiswerter bei wegkommt,habe ich nie geschrieben,daß die passive Trennung allgemein,welche ja nicht nur den unteren Preisbereich umfasst,preiswerter ist.
Das ist sehr traurig,den Unterschied zwischen einer Behauptung und einer persönlichen Meinung erklären zu müssen und den Unterschied zwischen "kann oftmals" und generell zu erläutern.
Dann erkläre ich,daß ich mit "oftmals" auch nur das meine,was es heißt,also kein generell,was dann aber immer noch nicht zur Kenntnis genommen wird.
Die Bedeutung von"oftmals":nicht immer,aber häufig.
Mit der Aussage"im unteren Preissegment "wollte ich sagen,daß sich die Feststellung auf´s untere Preissegment bezieht und das das Preisleistungsverhältnis nach oben hin ungünstiger wird.
Außerdem habe ich geschrieben"hängt vom Gesamtkonzept ab".
Dann wird ein"du wendest dich,wie ein Aal"draus gemacht bzw."erzählst jetzt das Gegenteil".
Das ist doch wie im Kindergarten?
Ich habe z.B.geschrieben,daß mir eure Aktivtrenngeräte nullkommernichts interessieren,weil ich den verzerrbesserten Klang der Kondis will.
Ist traurig,daß ich erklären muss,daß ich damit nicht behaupte,daß passive Weichen besser sind.
Ich habe dargestellt,daß es prinzipiell keine Unterschiede zwischen der passiven und aktiven Trennung gibt,weil die analog arbeitenden Schaltkreise in den Operationsverstärkern der Aktivweichen die Trennung vom Prinzip her genauso erledigen und das es allenfalls die Vor-und Nachteile(auch des Gesamtkonzepts)sind,die man diskutieren/abwägen kann.
Damit erübrigen sich auch irgendwelche Fragen,was anders ist.
Armaturenbrettbühne(@Zahnstocher):
Ja,ich will keine Bühne auf dem Armaturenbrett.
Eine Armaturenbrettbühne finde ich unprofessionell.
Das ist die Ortung des Mittelhochton bzw.der Ls.
Einige glauben,eine bessere Räumlichkeit erreicht zu haben,wenn sie die Ortung der Ls auf dem Armabrett haben.
Von Gerd Lommersum(Fa.ASE/Entwickler für Lautsprecher)habe ich die Erklärung bekommen,daß eine ungünstige Trennfrequenz zum Mittelton bei einer größeren Entfernung zwischen Mt und Tt zum Abriss führt.
Experimente in meinem Auto haben gezeigt,daß es wirklich so ist.
Bei mir soll sich die Bühne über die ganze Höhe bilden und nicht eine auf dem Armabrett("Armaturenbrettbühne") und die andere im Fußraum dudeln.
Ich habe schon sehr oft geschrieben,daß eine preiswerte Aktivweiche,wie sie z.B. in einem Steuergerät eingebaut ist,z.B. in der Disziplin Filtercharakteristik und freier Wahl der Trennfrequenz von einer passiven Weiche in der Regel voll geschlagen wird.
Wenn jemand schreibt,er weiß nicht wie eine passive Trennung funktioniert bzw.damit auch nicht weiß,welche Möglichkeiten sie eröffnet und sich seine Anlage vom Händler einstellen lässt,dann verfügt er nunmal nicht über das nötige Grundlagenwissen,um sich ein Urteil darüber zu erlauben,ob ich mit meinen Argumenten richtig liege.
Ich bin hier nicht,um zu beweisen,daß ich der schlauste bin bzw. sehr viel Grundlagenkenntnisse besitze.
Da haben einige deutlich mehr auf der Tasche.
Ist schon erstaunlich,daß die meisten Aktivtrenner penetrant den Standpunkt vertreten,daß passiv prinzipiell nachteiliger ist.
Mit "Und Tschüß",habe ich mich eigentlich aus dem Forum verabschiedet.
Mir ist die Zeit zu schade,selbst den Inhalt von Sätzen bzw. die Bedeutung von Wörtern zu erklären und immer wieder Hassangriffe einzelner Personen abzuwehren,weshalb dieser Beitrag das letzte in diesem Forum von mir war.