Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann werde ich Dir mal wieder auf die Sprünge helfen.
Gemessen wurde mit einer Frequenz von 1000 kHz im Parallel-Modus.

Heiko

Der unterschied der beiden Kondensatoren wird in einer Frequenzweiche (vor herkömlichen Hochtöner) problemlos hörbar sein - das liegt dann aber nicht am Phasenwinkel :!: (Eingentlich offensichtlich - aber ratet mal warum :D )

Soundscape schrieb:
Der unterschied der beiden Kondensatoren wird in einer Frequenzweiche (vor herkömlichen Hochtöner) problemlos hörbar sein - das liegt dann aber nicht am Phasenwinkel :!: (Eingentlich offensichtlich - aber ratet mal warum :D )

Dann belehr uns doch oh du großer Elektronikguru...

Und lass bitte die halbherzigen Andeutungen, das geht mir langsam sowas von auf die Nüsse, hab langsam schon gar kein Bock mehr irgendwelche Beiträge zu dem eigentlich hochinteressanten Thema zu lkesen, da´s mir so vorkommt wie nen Schwanzvergleich....

Sorry für die Worte, aber mir geht das sowas von aufn Senkel....

Danke, ich lese auch sehr interessiert zu, aber diese "Jerry Springer" Show nervt langsam wirklich.... bitte bleibt alle doch mal sachlich und konstruktiv, und mit alle meine ich alle !!! Dass jeder einzelne von euch individuell "Wissen" hat wissen wir, aber durch dieses gehabe verliert ihr bei mir alle langsam den Respekt, vor eurer arbeit und eurem Wissen/Erfahrung ! Und ich denke andere werden ähnlich denken, sich aber nicht trauen dies vor den "Gurus" kund zu tun...

just my 2 cents ...

CrUzO schrieb:
Danke, ich lese auch sehr interessiert zu, aber diese "Jerry Springer" Show nervt langsam wirklich.... bitte bleibt alle doch mal sachlich und konstruktiv, und mit alle meine ich alle !!! Dass jeder einzelne von euch individuell "Wissen" hat wissen wir, aber durch dieses gehabe verliert ihr bei mir alle langsam den Respekt, vor eurer arbeit und eurem Wissen/Erfahrung ! Und ich denke andere werden ähnlich denken, sich aber nicht trauen dies vor den "Gurus" kund zu tun...

just my 2 cents ...

:bang: :bang:

Hab ich auch schon vor ca. 1 Monat festgestellt :D

Siehe Seite 16 vom 16.05.08.

Schade eigentlich. Ich fand das Thema spannend.

Mir geht es zumindest so, das ich mich nicht mal traue eine Frage zu stellen, aus "Angst" sofort auf Grund meiner Unwissenheit zerfleischt zu werden. Auf so eine öffentliche Hinrichtung hab ich mal gar keinen Bock und ich denke, das geht vielen anderen ebenso.

Man kann hier durchaus den Eindruck gewinnen es gäbe 2 Arten von Menschen:

1. Diejenigen mit einem immensen Fachwissen geboren werden.
2. Alle anderen!

Eigentlich dachte ich hier noch etwas lernen zu können. Zum lernen muß man aber fragen dürfen. Dann kann derjenige der weniger weiss von demjenigen der mehr weiss was lernen.
Oder hab ich da was falsch verstanden??

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbsup: und unterstreicht meine Vermutung :eek:

Mir geht es zumindest so, das ich mich nicht mal traue eine Frage zu stellen, aus "Angst" sofort auf Grund meiner Unwissenheit zerfleischt zu werden. Auf so eine öffentliche Hinrichtung hab ich mal gar keinen Bock und ich denke, das geht vielen anderen ebenso.

Wo gibt es denn so was? Man "riskiert" doch maximal einen Smile oder den beliebten Spruch... man solle sich doch bitte Grundwissen aneignen. Damit schleudert sich der Henker das Beil aber nur selbst in den Schädel.

Ich wüßte noch nicht mal was ich fragen sollte...find es aber trotzdem interessant und warte auf Info's, aufgrund dessen ich vielleicht irgendwelche Schlüße ziehen kann. Oder vielleicht werden hier ja sogar mal Ergebnisse gepostet und erläutert...EINEN Ergebnis-Thread gibt es ja schließlich schon...da hab ich auch ein Auge drauf.

Theorie in allen Ehren.
Ich habe schon alle Typen in der Praxis getestet.
Fakt ist doch,daß Kondensatoren den Klang positiv beeinflussen können,weshalb ich derzeit mit ca.25Kondensatoren pro Weiche umherfahre,wobei die meisten sich im Signalweg befinden.
Viele glauben z.B. daß die kleinen Bypässe im Pf-Bereich nur in dem Bereich wirken,welcher ihrer Kapazität entspricht und sich somit theoretisch und ohne Berücksichtigung dessem,was im einzelnen im Gehirn aus den verschiedenen Infos gemacht wird,sich nicht hörbar auswirken.
Das ist aber nicht der Fall,sondern die Teile beeinflussen auch den Wert an welchem sie sich ranheften,weshalb sich in der Praxis nicht nur im Superhochton(ob wahrnehmbar oder nicht) was tut,sondern sich auch der Klangcharakter des gesamten oberen Hochton verändert.
Gestern erst getestet.
Ich hab es gut,denn mit dem"verschlechtern" des Signals hauche ich meinem Klang Natürlichkeit ein.
Alle aktiv getrennten Anlagen,welche ich mir bisher angehört habe,wie z.B. einige letztens beim Aya-Event in Elmshorn hatten nicht nur Probleme im Übernahmebereich(bin der Meinung das rausgehört zu haben),sondern klangen aus meiner Sicht auch eher unnatürlich bzw.wenig emotional.
Vor allem im Bezug auf dem,was die Anlagen so gekostet haben.

Eindrücke und Wüsche zu den Beiträgen/Autoren kundzutun artet langsam aus.
Das müssen ja alle mitlesen.
Wünsche kann man doch dem betreffendem als Pn schicken.

Wobei das alles Deine subjektive Meinung ist - und keinesfalls allgemeingültig...

shattered_dream schrieb:
Soundscape schrieb:

Das möchte ich an dieser Stelle dem Heiko überlassen.

Was die Disskussion zwischen mir und Heiko angeht: Ich lass mir da nichts vorschreiben - einfach an Anselms Ratschlag halten...

richard-lee schrieb:

Wer macht denn sowas? Fragen werden ganz normal beantwortet - wegen unwissen wird keiner "Zerfleischt" oder "an den Pranger gestellt" oder wasauchimmer...

richard-lee schrieb:
Man kann hier durchaus den Eindruck gewinnen es gäbe 2 Arten von Menschen:

1. Diejenigen mit einem immensen Fachwissen geboren werden.
2. Alle anderen!

Gehöre zu #2: Musste es mir erarbeiten (#1 habe ich bisher noch nicht kennengelernt... :alki: )

Soundscape schrieb:
shattered_dream schrieb:
Soundscape schrieb:

Was die Disskussion zwischen mir und Heiko angeht: Ich lass mir da nichts vorschreiben - einfach an Anselms Ratschlag halten...

Hey du hast das geschrieben dann erklärs uns auch......
Genau sowas ist das was mich hier zur Zeit so nervt...

Schade eigentlich. Ich fand das Thema spannend.

Hallo Bernd,

Keiner wird hier ausgelacht wenn er keine Ahnung hat.
Zu mindestens ist mir das lieber als die Äußerung von Soundscape "ob ich ins rudern komme".
Allen die ein bisschen hinter die Kulissen blicken, sollten sich mal den Messaufbau und die Messwerte genauer ansehen.
Meine Lust auf Streitgespräche ist jetzt endgültig erloschen.
Passiv lesen ist ohnehin viel entspannter.

Das hat in den letzten Tagen mehrere Gründe:

Es wurde über Kabel diskutiert:
Da dachte ich, die Schirmbilder würden verdeutlichen dass es doch gewisse Unterschiede geben kann.
Ich hatte auch geschrieben, dass diese Modifikationen von einem Freund erfolgt sind. Gleiches gilt auch für die Messung
(Vor dem ich übrigens den Hut ziehe und absoluten fachlichen Respekt zeige.
Er arbeitet als Ingenieur für Schwingungstechnik an Neuentwicklungen von HighTech Materialien.
Wer sich einmal mit der Dispersion von Materialien auseinander gesetzt hat, wird meine Worte nachvollziehen können.)
Es gibt da überhaupt keine Zweifel an der Kompetenz.
Wenn ich da lese: "Wo hab ich die Kurven schon mal gesehen", dann ärgert mich dass schon sehr.
Schließlich stammt demzufolge auch die gewählte Messfrequenz nicht von mir.
Wahrscheinlich hätte ich selbst mehrere Messungen gemacht.
Sicherlich auch mit niedriger Frequenz.
Aber wie schon gesagt, die Messungen sind schon ein paar Jahre alt und es nutzt keinem was jetzt noch über diese hohe Messfrequenz zu streiten.
Mir war es nur wichtig mal visuell aufzuzeigen, dass es auch Unterschiede geben kann.
In wieweit sich diese Unterschiede jetzt im hörbaren Spektrum zeigen, steht doch auf einem anderen Blatt und sollen gar nicht Bewertet werden.
Wahrscheinlich muss man hier so unehrlich sein und einfach 50 kHz schreiben, damit keiner was zu meckern hat.
Ich vermute mein Bekannter wollte einfach die Grenzen seines Kabels ausloten und mehr nicht.

Wer selber im Glashaus sitzt und nicht einmal eine ordentliche und richtige Klirrmessung zu Stande bringt, der sollte nicht auf andere schießen.
Ich wollte im Diskussionsforum über die Messungen mal den Messaufbau sehen.
Leider ohne Erfolg. Keine Reaktion.
Es ist mir klar dass er nach diesem Beitrag ganz genau wissen möchte was er meiner Meinung nach falsch gemacht hat.
Schließlich soll ja noch eine Auswertung folgen (Da bin ich aber sehr gespannt)
Ich hab seit dem mindestens 20 mal das Forum aufgerufen und auf Antwort gewartet.
Irgendwann reicht´s auch mir.
Es tut mir nur Leid um diejenigen, die mit diesen Spektrum nicht anfangen können und gern mehr aus den Kurven herauslesen möchten, als diese verwirrende Erklärung.

Ich selbst hab mich nie als Hobbyprofessor bezeichnet.
Was ich kann oder auch nicht das weis ich aber sehr genau.
Es ist auf alle Fälle viel unsinniges und falsches in den vielen Themen geschrieben worden.
Ich erinnere an solche Äußerungen wie: "Luftspulen ohne Verzerrungen und und und ..."
Ich selbst komme kaum noch durch und bin es auch Leid überall das neueste zu suchen.

Letztens ging es um Verlustfaktoren von Kondensatoren.
Daraufhin habe ich mal 2 sehr unterschiedliche in die Hand genommen und mit selben Randbedingungen (1000 Hz) gemessen.
Ich hatte geschrieben, dass man Kondensator A und Kondensator B nur miteinander Vergleichen kann, wenn gleiche Randbedingungen gegeben sind.
Eben die Messfrequenz von 1 kHz.
Daraufhin wurde geschrieben, dass der Verlustfaktor frequenzabhängig ist.
Gleich dahinter: schon vergessen ?.
Erstens hat das keiner bestritten und zweitens hätte es keinem was genützt, wenn ich Beide Testkandidaten mit unterschiedlichen Frequenzen messe.
Ich denke das sollte einleuchtend sein?

... alles in allem lehne ich mich jetzt zurück, hole mir ein Bier und lese mit Freuden wie sich hier gegenseitig nieder gemacht wird.

Ganz speziell für Bernd:

Du kannst mir gern Deine Fragen oder Probleme senden.
Ich werde versuchen Sie zu beantworten ohne Sie ins Forum einzustellen.
Lächerlich machst Du dich bei mir auf keinen Fall.

P.S.: Schließlich hab auch ich mal angefangen und nicht gleich alles beim ersten mal kapiert.

Beste Grüße von Heiko

soundscape schreibt:
Wer macht denn sowas? Fragen werden ganz normal beantwortet - wegen unwissen wird keiner "Zerfleischt" oder "an den Pranger gestellt" oder w
asauchimmer...

Stern 71 schreibt:
Hallo Bernd,

Keiner wird hier ausgelacht wenn er keine Ah
nung hat.

Hallo Ihr zwei,

Danke, das Ihr versucht meine (und ich denke auch die einiger anderer Forums-Mitglieder) Bedenken und Befürchtungen zu zerstreuen. Leider zeigt gerader dieser thread, das es doch etwas anders ist/sein kann.

Ich denke im Verlaufe dieser immerhin 26 Seiten habt Ihr beide bewiesen, das Ihr etwas wisst. Wessen Wissen größer ist, wer diese Wissen besser vermitteln kann, geht leider unter. Ihr schreibt, zumindest ist das für mich so, auf teilweise so hohem Niveau, das viele (mich eingeschlossen) gar nicht mehr folgen können oder wollen. Wie soll ich unterscheiden können, wer Recht hat?? Wer soll sich da noch trauen, zu fragen, was denn der Unterschied zwischen einem rauen und einem glatte Elko ist und wie sich das auf den Klang auswirken sollte??

Die Eingangsfrage des thread-stellers...........weiss die noch jemand??

Ich habe das Gefühl, das es darum schon lange nicht mehr geht. By the way......... wo ist der thread-steller eigentlich? :D

Wir alle könnten profitieren, wenn Ihr zwei Euer Wissen bündeln und uns daran teilhaben lassen würdet. Das scheint aber nicht zu funktionieren und es ist im Ergebnis wurscht, wer daran "Schuld" ist.

@stern71

Es wäre Schade, wenn Du Deine Ankündigung wahr machst. Ich lese immer zwei Zeitungen zum gleichen Thema. Meistens ist die Mitte daraus die Wahrheit ;)

Wir alle könnten profitieren, wenn Ihr zwei Euer Wissen bündeln und uns daran teilhaben lassen würdet. Das scheint aber nicht zu funktionieren und es ist im Ergebnis wurscht, wer daran "Schuld" ist.

hallo bernd

ich denke das wird nicht möglich sein. zu verschieden sind die ansatzpunkte.

dies ist der grund weshalb ich mich schon lange aus derlei diskussionen zurückgezogen habe. sie führen im ergebnis zu nichts. zumindest für mich nicht.

ich verfüge nicht im ansatz über das technische hintergrundwissen wie manch andere leute. ich verfüge dafür über (meiner meinung nach) einen wesentlich höheren erfahrungsschatz als viele andere. das liegt einfach daran dass ich mit manchen themen seit mehr als zwanzig jahren beschäftige. ich denke ich kann sagen dass ich zum einen in der lage bin ein auto mehr oder weniger gut abzustimmen (ohne messgeräte) und zum anderen auch zu hause einen ganz ordentlichen sound hinbekommen kann (auch ohne messgeräte). es ist mir häufig nicht möglich manche dinge zu erklären. was mich nicht glücklicher macht aber auch nicht weiter stört. auf der anderen seite wehre ich mich mit sicherheit nicht dagegen wenn es plausible erklärungen gibt.

die ewig gleiche frage nach den wissenschaftlichen begründungen meiner eigenen erfahrungen ermüdet mich. ich kann viele dinge nicht begründen was die andere seite auch ganz genau weiss. ich ziehe sie deshalb aber nicht per se in frage weil ich es ja selbst gehört/erlebt habe.

die messtechnik ist ein sicherlich sinnvolles instrument für manche dinge. man sollte sich aber davor hüten alles nur auf messtechnik abzustellen. ausserdem ist es nicht ganz so einfach ein messergebnis auch zu werten. so kannst du zum beispiel beim messaufbau X einen unterschied feststellen den du aber nicht wahrnehmen kannst. beim messaufbau Y sieht man keinen unterschied aber man hört ihn. ich weiss dass das jetzt sehr verallgemeinert gesprochen ist aber genau so ist es eben.

gruss frieder

Hallo Frieder,

im Wesentlichen stimme ich Dir ja zu. Aber ist es nicht eben der Sinn eines solchen Forums über Eindrücke, seien diese jetzt, in welcher Form auch immer, nachweisbar oder nicht, disskutieren zu können? Ohne das ganze auf eine persönliche Ebene "hinunter" zu ziehen.

Ich habe auch schon Chinchkabel mit dem Gehör verglichen und dabei (teilweise) große Unterschiede festgestellt. Warum das so ist, oder wie man hierüber einen Nachweis führen kann, weiss ich nicht. Letztlich ist das für mich auch nicht so wichtig. Das Resultat ist für mich entscheidend.

Um auf das Thema des threads zurück zu kommen. Ich habe es gewagt zu schreiben (in einem meiner posts zum Thema Aktiv vs. Passiv) das es mir egal ist, ob das Ergebniss aktiv oder passiv zustande kommt. Wenn es MIR gefällt, ist das für MICH egal. Ich weiss nicht, ob Du die teilweise aggressiven Antworten darauf gelesen hast? Finde ich unnötig. Jedem seine Meinung. Das muß doch unter erwachsenen Menschen möglich sein!

An der "Finaldiskussion" in diesem thread stört es mich schon, das hier zwei Leute die über ein hohes Wissen verfügen und allem Anschein nach auch intelligent sind es nicht schaffen, zum Wohle vieler Klangfuzzis Ergebnisse zu präsentieren und diese sachlich zu bewerten. Ich zeige hier auf keinen mit dem Finger, denn wie gesagt, wer Schuld ist, das es zu keinem Ergebniss kommt, spielt keine Rolle. Das Schlimme ist, das es zu keinem Ergebniss kommt. Auch hier wieder.....das Resultat ist das Entscheidende.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Der Unterschied zwischen Soundscape und Heiko besteht darin,daß sich Soundscape über Heiko noch Wissen aneignen kann bzw.ja auch will(dies sicherlich im Lauf der Diskusion gemerkt hat) und nicht umgekehrt,was man meiner Meinung nach ja auch rauslesen konnte.
Wobei man Wissen und (jahrzehntelange) Erfahrungswerte auch sachlich austauschen kann.
Dazu gehört sicherlich nicht das Vorwerfen von Oberflächlichkeit,Inhalte zu verdrehen oder mit Gegenfragen auf Beiträge zu antworten.

Und was den Klirr von Frequenzweichenkondensatoren bzw.deren Einfluss auf dem Klang anbelangt,der ist Wurscht.
Allenfalls meine so heißgeliebten(im Zusammenhang mit Titankalotten) Tonfrequenzelkos von Intertechnik wirken sich bemerkbarmachend aus.
Der Sinn von Klirr-Messungen an den Kondensatoren ist mir unergründbar,weshalb mir(Normalo) die Ergbenisse vollkommen egal sind.
Verstehe nicht,warum einige hier so scharf drauf sind.
Was wollt ihr damit?
Der beste Kondensator ist sowieso ein Kondensator mit nichts als Dielektrikum.

hallo bernd

wie du vielleicht in meinem posting zwischen den zeilen herauslesen konntest stehe auch ich auf dem standpunkt dass nicht jedes theoretische wissen zum erfolg in der sache selbst (ist für mich immer noch musik hören) führen wird. was nutzt mir die tollste theorie oder abhandlung wenn ich keinen mich zufriedenstellenden sound hinbekomme?! nichts. ausser dass ich mit meinem "wissen" in schönen beiträgen "glänzen" kann.

ich kenne jedenfalls deutlich mehr leute die mittels erfahrung und viel ausprobieren exzellent klingende anlagen hinbekommen haben als theoretiker die das geschafft haben. von der zweiten sorte kenne ich eigentlich nicht einen einzigen.

und wie der jörn (hallo jörn) gerade schreibt gibt es eben auch messungen die man nur um der messung willens macht ohne dass man hieraus auch nur ansatzweise erkenntnisse "guter klang" versus "schlechter klang" herleiten könnte.

aber toll: wir haben wieder einmal etwas gemessen.

die frage ist und bleibt für mich: wie hört sich denn die perfekte messung an?! eigentlich doch gar nicht. ist was für die augen aber nicht für die ohren.

ich will in keinster weise sagen dass jede messung überflüssig ist. es gibt genügend bereiche in denen es anders nicht so wirklich funktionieren kann. und für den ein oder anderen ist das messgerät in der tasche ein lieb gewonnenes instrument um das ein oder andere kontrollieren zu können. ist auch gar nichts dagegen einzuwenden.

was ich nicht begreife ist weshalb menschen mit anerkannt guten fähigkeiten im praktischen bereich in ihren aussagen und erfahrungswerten einfach in frage gestellt werden müssen nur weil eben zufällig keine "fundierte wissenschaftliche erklärung" zur hand ist.

ich werde mich wie gesagt schon alleine aus diesem grunde inhaltlich nicht mehr grossartig äussern. es ist zu ermüdend.

gruss frieder

shattered_dream schrieb:
Soundscape schrieb:
[quote="shattered_dream":32r1txpy]
Soundscape schrieb:

Hey du hast das geschrieben dann erklärs uns auch......
Genau sowas ist das was mich hier zur Zeit so nervt...[/quote:32r1txpy]

Warte immer noch.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten