Öhm, Hallo, ich bin der "junge" Mann, obwohl ich nicht glaub ich nicht mehr ganz als junger Mann durchgehe... Egal, leider kann ich nichts großes zu dieser Diskussion beitragen, ausser halt, das ich versucht habe seit einiger Zeit in ein ganz kleines, altes Auto ( Caddy 14 d, Golf 1 mit Pritsche) mit möglichst wenig Geld, einen möglichst guten Klang hinzubekommen. Soweit so gut, allerdings habe ich recht wenig Ahnung von der Materie und das ganze Thema ist mir viel zu komplex um mich da voll reinzuhängen, ich schraube lieber und so bin ich durch ein paar Foren "durchgelesen" und hab mich halt an die Empfehlungen und die Erfarungen der Jungs, die sich wohl damit auskennen gehalten, denn jedesmal wenn ich wieder etwas verändert habe auf Rat eines ich nenn es mal Forenuser war es klanglich eine Verbesserung.
Im Winter ( den letzten meine ich) dann war ich dann soweit , das ich sagen konnte, so ist das alles Ok, bis auf die Kleinigkeit, das die Höhen mir zu dominant waren und der Klang so halt nicht ganz passt.
Dazu kommt halt noch, das ich nicht vor MC Donalds oder ähnlichen Plätzen rumhänge, weil mir dafür die Zeit fehlt, ich im Bekanntenkreis der einzige bin, der überhaupt so einen Aufwand betreibt, doch hie und da trifft man schonmal einen dessen Anlage bzw deren Klang sofort mehr zusagt, auf jeden Fall ausgewogener, das habe ich mir dann zum Ziel gesetzt. Durch lesen in diversen Foren bin ich dann auf einen Thread gestoßen, wo es um Eigenbauweichen für ein Rainbow 265 slx ging, diese Compo hatte ich drin, obwohl die Tmts mittlerweile durch Impacts ersetzt wurden, da ich mir dadurch auch Verbesserung des Klanges erhoffte, was auch war, aber halt nicht "das" was ich wollte, also fing ich dann mit Weichen rumzuprobieren, was recht müßig war da mir halt das nötige Wissen dafür fehlt, dann bin ich mehr oder weniger durch Zufall an den Soundiman verwiesen worden, der mir dann eben diese "Monsterweichen" baute, aktive Weichen kamen aus finanziellen und platzgründen nicht Frage, nach einiger Zeit, die Jörn/ Soundiman brauchte um die Weichen zu bauen und ich sie dann angeschlossen habe, hatte ich dann ein richtiges "AHA" Erlebnis.
Meine Anlage klang sofort nach mehr, die Höhen nicht zu aufdringlich, die Mitten und Tiefen so wie man ( ich) sie wollte, nach einigen Anpassungen durch etwas "da wegzwicken" oder eine "Brücke dort reinlöten"( ich bin auch noch Elektroleghasteniker), wurde der Klang noch optimiert und jetzt bin ich fast schon verliebt in die diese Weichen, denn zwischenzeitlich habe ich nochmal die Weichen eingebaut, die vorher drin waren, da ich an den Eigenbauweichen etwas ändern mußte. Das waren welche von Phonocar, díe ich in der Probierphase gekauft und als "Bestmögliches" unter mehreren andren Produkten empfand, doch obwohl die Höhen viel aufdringlicher spielten, fehlte doch einiges an Musik, so das ich mich freute, das ich die Eigenbau Weichen endlich wieder einbauen konnte.
Sorry für meine recht unfachmännische ausdrucksweise, aber ich will ja eigentlich nur Musik hören, ich möchte keine Aktien bei irgendwelchen Elektronikkonzernen haben, oder Werbung für irgendeinen Händler machen oder sowas in der Art, sondern einfach nur in meinem alten Auto Sound haben, der mir gefällt und meine Musik hören, die ich oft so daheim nicht hören kann, da sich mein Musikgeschmack mit dem der Familie nicht verträgt.
Mir ist zwar nicht ganz klar, wie Soundi das macht, aber alle Achtung! die Weichen sind wirklich Klasse und das nur nach Bildern vom Auto und meinen Beschreibungen vom Klang, denn persönlich kennen wir uns garnicht und gehört hat er die Anlage auch nie, weder vorher noch jetzt, was aber nicht heißen soll, das du Soundi nicht herzlich willkommen bist um mal probezuhören.