soundiman schrieb:
Ihr Theoretiker könnt euch einiges nicht erklären, weil oftmals einfach nicht das nötige Hintergrundwissen vorliegt.
Woher auch?
es hat hier keiner behauptet das er alles weiss (jedenfalls hab ich davon nirgends was gelesen). Nur wenn man etwas besser weiss, bzw. das gegenteil behauptet, dann sollte man das schon in einer sachlichen art und weise begründen können. denn religion machen wir hier soweit ich weiss nicht.
soundiman schrieb:
Oder könnt ihr z.B. auf Anhieb erklären,warum es Leute gibt, die zehnstellige zahlen im Kopf so gut multiplizieren,so wie ihr das mit einstelligen Zahlen könnt oder wie es sein kann, daß einige Menschen noch genau wissen,was sie z.B. am 3.6.1998 um 13,44 Uhr gemacht haben.
dazu fallen mir spontan 2 links ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung
soundiman schrieb:
Oder warum man bei (nach) einem Gehörsturz pfeifen hört, obwohl kein entsprechender Ton ins Ohr kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus
soundiman schrieb:
Komplexe Prozesse und Zusammenhänge und teils noch ungeklärte Phänomene,die man nicht messtechnisch erfassen kann.
wir reden hier allerdings von einfache grössen, die eben messbar sind und bei denen man die Wirkung auch in tests feststellen kann.
Bei den üblichen Blindtests haben ja bis jetzt alle versagt, die ihr grosses können angepriesen haben...
soundiman schrieb:
Bei diesem Thema spielen nicht nur "eure" "blöden" Analyzerkurven eine Rolle, um es mal ganz sachlich auszudrücken.
Was das Gehirn nach dem Sinnesorgan macht und ob das jeweilige Gehirn das gehörte als angenehm empfindet steht natürlich auf einem anderen Blatt, dies ändert aber nichts daran, das wir hier im Klangfuzzi-Forum sind, wo es immernoch um eine authentische wiedergabe geht, nicht einfach um das gefällt mir und das nicht...
gefallen kann einem die musik, aber diese musik soll mir wenn dann unverfälscht gefallen. wenn ich den künstler verfälscht wiedergeben muss, damit mir seine musik gefällt, dann ist dessen musik einfach nicht mein geschmack.
soundiman schrieb:
Das hört sich ja so an,als wenn ich der Meinung sein soll,einen Glimmer von 3Pf, welcher an einem Mkp einer handelsüblichen Weiche hängt, raushören zu können.
Kleine Bypasskondensatoren ab einigen hundert Pf höre ich sicherlich raus,wober der Effekt deutlich stärker ist,wenn diese sich an einem oder mehreren größeren Bypaskondensator(z.B.an 22000Pf, welcher an 0,1Mikrof.hängt) heften, da diese deren Einfluss zusätzlich positiv beeinflussen.
Ich werde in meinem Auto versuchen einen Testaufbau zu verwirklichen.
Zu berücksichtigen ist bei solchen Test´s, daß verschiedene Faktoren eine Rolle spielen:
Stress duch Erwartung,fremde Leute und Umgebung.
Man sollte an die Lautsprecher gewöhnt sein.
Auch der Allgemeinzustand des Körpers(Nerven, Ohren, Alkoholgehalt, Liebeskummer,usw.)
Also nach dem Motto, komm mal vorbei, ich klemm dir da was zusammen und du hörst dann mal rein, führt sicherlich nicht zu einem objektiven Ergebnis.
Dies würde ich sehr begrüßen, wenn eine unabhängige Person die umschaltung vornimmt würden mich die Ergebnisse deines selbstversuchs stark interessieren.
soundiman schrieb:
MfG
Michael