Soundscape schrieb:
soundiman schrieb:
Typisch Theoretiker.
Was man nicht erklären,verstehen oder nachvollziehen kann(weil man nicht das nötige wissenschaftliche Wissen oder auch Gehör bzw.Gehirn(unsere Gehirne unterscheiden sich alle etwas voneinander(*)) hat),kann nicht sein.
Immer diese Vorurteile
Richtig müsste es heissen: Was nicht ist, kann nicht sein....
Es reicht die Existenz von etwas nachzuweisen - dann kann man sich immernoch den Kopf drüber Zerbrechen warum das so ist...
Wenn du es also in einm Blindtest schaffst die "paar" pF Glimmerkondensatoren aus einer Üblichen F-Weiche herauszuhören, dann wird es auch keiner mehr abstreiten...
Ihr Theoretiker könnt euch einiges nicht erklären, weil oftmals einfach nicht das nötige Hintergrundwissen vorliegt.
Woher auch?
Oder könnt ihr z.B. auf Anhieb erklären,warum es Leute gibt, die zehnstellige zahlen im Kopf so gut multiplizieren,so wie ihr das mit einstelligen Zahlen könnt oder wie es sein kann, daß einige Menschen noch genau wissen,was sie z.B. am 3.6.1998 um 13,44 Uhr gemacht haben.
Dazu habe ich letztens übrigens einen Wissenschaftler im Radio gehört.
Oder warum ein blinder und gehörloser Mensch genau merkt, wenn jemand hinter ihm steht?
Oder warum man bei (nach) einem Gehörsturz pfeifen hört, obwohl kein entsprechender Ton ins Ohr kommt.
Oder warum man im Traum mit geschlossenen Augen Bilder sieht.
Keine Einbildung.
Komplexe Prozesse und Zusammenhänge und teils noch ungeklärte Phänomene,die man nicht messtechnisch erfassen kann.
Bei diesem Thema spielen nicht nur "eure" "blöden" Analyzerkurven eine Rolle, um es mal ganz sachlich auszudrücken.
Das hört sich ja so an,als wenn ich der Meinung sein soll,einen Glimmer von 3Pf, welcher an einem Mkp einer handelsüblichen Weiche hängt, raushören zu können.
Kleine Bypasskondensatoren ab einigen hundert Pf höre ich sicherlich raus,wober der Effekt deutlich stärker ist,wenn diese sich an einem oder mehreren größeren Bypaskondensator(z.B.an 22000Pf, welcher an 0,1Mikrof.hängt) heften, da diese deren Einfluss zusätzlich positiv beeinflussen.
Ich werde in meinem Auto versuchen einen Testaufbau zu verwirklichen.
Zu berücksichtigen ist bei solchen Test´s, daß verschiedene Faktoren eine Rolle spielen:
Stress duch Erwartung,fremde Leute und Umgebung.
Man sollte an die Lautsprecher gewöhnt sein.
Auch der Allgemeinzustand des Körpers(Nerven, Ohren, Alkoholgehalt, Liebeskummer,usw.)
Also nach dem Motto, komm mal vorbei, ich klemm dir da was zusammen und du hörst dann mal rein, führt sicherlich nicht zu einem objektiven Ergebnis.
MfG
Soundi