Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Regenbogen sieht schön aus.
Man kann sein Licht messen.
Aber das sagt einen sch. D. darüber aus,wie faszinierend er aussieht oder warum wir ihn schön finden.
Am besten,ihr Theoretiker klapppert mit eurem Messmikro mal die Higendstudios ab und ermittelt,welche audiophile Anlage am besten Klingt.

@Richard Lee
Ich habe schon viele Analgen gehört,bei denen es auf eine warmlaufphase sicherlich nicht drauf ankommt.
Meine Anlage ist z.B. regelrecht auf superfeinzeichnenden Hochton gezüchtet,der ohne die zuständigen Mini-Kondis, sowieso nicht wahrnehmbar(auf mich bezogen) wäre.
Außerdem müssen ja,wie bereits festgestellt wurde, auch die anderen Komponenten auf Betriebstemperatur kommen,was man ja auch physikalisch gut begründbar deutlich raushört.
Wer auch das nicht hört,hat eine weniger faszinierend klingende Anlage oder ein weniger gut ausgeprägtes Gehör.

Einen guten Tag

Zitat richard-lee:
"Hier bin ich doch bei einer aktiven Abstimmung weit vorne, weil ich zumindest mal 6 unterschiedlich Zielkurven speichern und, die für die gerade herrschenden Verhältnisse Beste, durch Knopfdruck abrufen kann."

Wer sagt denn,daß man bei einer passiven Trennung keinen DSP verwenden darf,in welchem man Korrektur-Einstellungen speichert?

soundiman schrieb:
Wann habe ich dich plump beleidigt?
Hier fehlt das Zitat.

08.07.08, 07:18

Einmal nicht zitiert ist es auch nicht recht.... :hammer:

soundiman schrieb:
Hast allenfalls deine Beschmeißungen zurückbekommen.
Genau,plumpe Beleidigungen,trifft für dich ja zu.,wenn du z.B. meine Ausführungen als "erbärmlich "bezeichnest.
Oder sollte das ein Wortwitz sein?

Mach doch mal einen Vorschlag, wie man anders auf eine zum x. mal gestellte unsinnige/nicht nachvollziehbare Forderung reagieren soll.... :keks:

soundiman schrieb:
Soundscape zieht mir mit einem Großen Knüppel eins über meinen Schädel,wobei der Teil in meinem Gehirn außer Kraft gesetzt wird,der für die Auswertung der Daten aus dem Ohr zuständig ist.
Ich höre nichts,obwohl das Ohr "misst".

Hör auf mit dem unfug - das ist ja gleich in zweifacherweise eine Anstiftung... :ugly:

soundiman schrieb:
Welche Einheit bewertet Klangemfinden?
Also nichts für "Theoretiker".
Es ist sicherlich nicht geklärt bzw. messbar,welche Details im Signal für welches Klangempfinden sorgen.

Ist doch vollkommen uniteressant! - was willst du mit so einer Information anfangen?

Martin schrieb:

Brabbel,brabbel,brabbel.

Es wurde dir schon an anderer Stelle passende eine Antwort darauf gegeben:
stern71 schrieb:
Zum Horizont:
Diese Art von Argumentation ist mit verlaub gesagt nicht förderlich für´s Forum.
Schreib lieber Deiner Erfahrungen und Gedanken hier herein.
Und das nicht nur mit einem Satz.

ein schönes WE wünscht Heiko

Frank H. aus V. schrieb:
- Lötzinn, Silberlot ect.

Egal - und zwar vollkommen!

Frank H. aus V. schrieb:
- Befestigung Kondensatoren bzw. Spulen

Müsste man überprüfen - könnte aber genauso ausgehen wie mit dem Kondensatorklirr... :ugly:

Frank H. aus V. schrieb:

Weitestgehend Egal- da muss schon ein rießiger längenunterschied sein, bis da was kommt.

Frank H. aus V. schrieb:
- Frequenzweichenmontage im Auto ( In der Nähe des Chassis oder im Kofferraum)

Da wird gerne vernachlässigt, dass da Auto eine Stahlkarosserie hat, weche u.u. bei Luftspulen für andere Werte sorgt...

soundiman schrieb:
Ob mich hier irgendwelche Leute um mein Gehirn beneiden,ist mir vollkommen wurscht.
Oder sollte in deinen Zeilen die provokative Info rüberkommen,du hast nichts im Kopf?
Ich bin mir allerdings sicher,daß mich sehr viele um mein gutes Gehör und der Fähigkeit,damit im Freiohrbetrieb Abstimmungen vornehmen zu können,beneiden und es daher gerne hätten,obwohl ich mir sicher bin,daß meine Abstimmungen sicherlich in Verbindung mit PROFESSIONELLEN Messungen noch besser ausfallen würden.

Mit einem Wort: Nein

soundiman schrieb:
unbenanntgp1.jpg

1. Gibt man bei Texten/Bildern die nicht von einem selbst sind die Quelle an!

2. Wenn man sich bei anderen bedient fügt man den vermerk "mit freundlicher Genehmigung von..." hinzu (Du hast doch hoffentlich den Herrn Doerr gefragt, ob du den inhalt verwenden darfst?)

3. Stammt das Zeug aus einem Buch über "Improvisation und Musiktherapie" und ist in seiner Auführung völliger Blödsinn!

soundiman schrieb:
hier noch nützliches aus Wikipedia:
zzzzobertnewikims7.jpg

zzhrbkobertfrfuzzi2ya7.jpg

Sämtliche Oberwellen die im Musiksignal enthalten sind, sind auch messbar.... - also was soll die Aussage?

och Jungs, vertragt euch doch mal! dieser Tread erinnert mich mehr und mehr an das hier, auch wenns jetzt WIEDER OT ist *g* : :beer:

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?

* Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.
* 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.
* 7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
* 3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
* 5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist
* 3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte
* 1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat
* 8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen
* 12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen
* 25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
* 6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Glühkörper heißt.
* 3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Betragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.
* 32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.
* 36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen
* 12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.
* 5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen
* 3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.
* 4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil
* 6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren
* 3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen
* 2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser
* 11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.
* 4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln
* 13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen
* 3 die diese Aufforderung völlig ignorieren
* 19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann
* 7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten
* 3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz "Oh, du warst schneller "
* 2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben
* 22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"
* 7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen
* 9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.
* 4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.
* 8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.
* 7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion
aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.
* 9 die den 7 Vorherigen erklären das das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde
* einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen
* 3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann
* 5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben
* 2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei
* 8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen
* 2 die das Gebaren hier einem Kindergarten als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht
* 7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das Niveau jetzt zu niedrig sei
* 3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen
* und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht ...

wobei ich mich selbst grad nicht einordnen kann :ugly:

@ druide.
Kannte ich noch nicht. Ist aber Klasse :D

@ sounscape.
Ich kenne Dich nicht persönlich, halte Dich aber auf Grund Deiner Äußerungen und Deines Schreibstils für einen intelligenten Menschen. Daher sei mir ein kleiner Rat gestattet. Ignorebutton im Kopf......... Fertig Spass. Man KANN mit bestimmten Menschen nicht diskutieren. Wenn das Ego um ein vielfaches größer ist als der IQ, läuft man mit den besten Argumenten gegen eine Wand. Oder möchtest Du die Anlage in Deinem Auto 10 Stunden warmspielen lassen, bevor Du diese ihrem eigentlichen Zweck, nämlich, da hat Frieder 100% Recht, dem Musik hören, zuführst. Siehst Du, ich auch nicht. Sinnfreie Argumente bedürfen imho keiner Reaktion. Ich für meinen Teil lerne lieber etwas von Dir, stern71 (um nur einige zu nennen) oder auch anderen die hier schon gute Argumente gebracht haben, an Statt mir über geistige Luftblasen manch anderer Gedanken zu machen.

@all
Ich hab jetzt schon mehrfach versucht, den fred wieder "auf Kurs" zu bringen. Warum zum Geier funzt das nicht?
Die von mir gestellt Frage wird vor lauter "ich hab nicht gesagt sondern Du hast gesagt" völlig überwuchert!

@Soundi
es geht nicht darum ob Musik schön ist oder nicht, sondern um den Klang einer Anlage. Ob die von der gutklingenden Anlage Musik einem einzelnen menschen gefällt steht selbstverständlich auf einen ganz anderen papier.
deine momentane argumentation geht in richtung glauben. da ist kein sinnvolles argument mehr zu erkennen.

Zum Thema aktiv vs passiv bleibe ich bei meiner anfänglichen aussage, dass es egal ist, denn gute ergebnisse lassen sich mit beiden erzielen. was dem einzelnen einfacher fällt abzustimmen sollte auch jedem selber überlassen sein.
aber eine anlage rein nach gehör ohne jegliche messung authentisch abzustimmen halte ich nach wie vor für hexerei.

Wobei mir hier immer wieder auffällt, dass eine authentische Wiedergabe nicht das Ziel von vielen ist, was ich sehr traurig finde, da so der eiegntliche klang des musikstückes bewusst verfälscht wird.

@soundiman:
Die Aussage eines zuletzt eingestellten Artikels hat bisher auch niemand bestritten :!: Klang ist messtechnisch erfassbar - die "Schönheit" liegt im Auge des Betrachters - also interpretationssache. Kapierst du den Unterschied wirklich nicht?

Ps: Mit Urheberrechtsverletzungen haben manche Leute schon mächtig Ärger bekommen.... :wayne:

@Richard lee

Es ist jedem sich selbst überlassen,ob er passiv oder aktiv trennt.
Die Vor bzw. Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen.
Das wurde bereits schon "tausendfach "festgestellt.

Ich könnte einen audiophilen MKP nehmen,wenn ich auf die lange Einspielzeit verzichten will.
Mir persönlich ist aber der aus meiner Sicht bessere Klang der Ölkondis lieber.
Das habe ich bereits dargestellt.
Die bei meinen Ölkondis übliche Einspielzeit von ca. einer Stunde ist mir relativ egal,weil ich teilweise bis zu mehreren Tagen am Stück(außer Frischmachpausen) im Auto sitze und abstimme.
Zehn Stunden Einspielzeit trifft für den Winter zu,wenn es sehr kalt draußen ist.
In diesem Fall dauert es sicherlich auch Stunden,bis eine aktive Anlage eingespielt ist.
Auch eine aktive Anlage würde ich in diesem Fall erst garnicht einschalten.
Hierzu wurden einige Beiträge zurück schon Ausführungen gegeben.

bimbel schrieb:
@Soundi
es geht nicht darum ob Musik schön ist oder nicht, sondern um den Klang einer Anlage. Ob die von der gutklingenden Anlage Musik einem einzelnen menschen gefällt steht selbstverständlich auf einen ganz anderen papier.

ohh, mit dem Satz hab ich aber ein Problem, guter Klang ist nichts einheitliches, jeder empfindet es anders, mir z.B. waren die Autos beim Treffen in HH seeehr basslastig Abgestimmt, andere fanden es geil und wiederum andere fanden es könnte etwas mehr sein.

weist was ich meine?

im übrigen meinte Jörn sicher nicht die Musik allein, ihr müsst seine Beiträge schon genau lesen und nicht Dinge verdrehen (wie die Gott-Sache), ist mir mal so aufgefallen... :eek:

Gruß Micha

Soundscape schrieb:
@soundiman:
Klang ist messtechnisch erfassbar

Dann zeigt mir endlich mal einen guten Klang messtechnisch einwandfrei gemessen!
:spannend:

@Bimbel
Ich finde nur gut klingende Musik schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten