Steve Utz - Reparaturen der Extraklasse

So, da ich jetzt mit Steven Utz in E-Mail Kontakt stehe der eigentlich relativ gut ist, poste ich mal den Verlauf.

Was mir sehr besonders gefallen hat war, dass er 1 Jahr gebraucht um festzustellen das er kein Schaltplan hat.

Mehr als inkompetent geht's ja schon gar nicht mehr !:done:

Und mir ist es egal ob er es liest oder nicht, ich werde die Endstufe so oder
so unrepariert zurückbekommen.




Du kannst gerne paraphrasieren, was ihr per Mail abgesprochen habt und deine Meinung dazu im vernünftigen Rahmen kundtun, aber bitte nicht einfach so die Mails veröffentlichen! Einserseits gehört sich das nicht und andererseits möchten wir hier keine Probleme deswegen bekommen.
 
Was sich hier nicht gehört dürfte doch wohl jedem klar sein.

Schade das man auch hier in seiner Darstellung wieder nicht ernst genommen wird !
 
es geht doch nich darum, ob eine meinung beachtung findet etc. sondern eher darum, dass du (vermutlich ohne den steve zu fragen) euren e-mail verkehr veröffentlich hast und dass darf man einfach nich!
 
Warum nicht zu Ried? Weil ich wollte mein Gerät zum Service der Extraklasse schicken...
Hatte nur Gutes gelesen...

Und mir die Mühe machen ein Laufwerk zu bestellen und dann noch selber einbauen ist zu stressig. Und ich denke ein gebrauchtes kaufen und glücklich werden ist günstiger als ein neues Laufwerk und dann noch die Zeit.... puhh....

Und wenn ich das wieder dahin schicke darf ich evtl wieder Monate warten. Muss ehrlich gesagt nicht sein. Das Risiko gehe ich nicht ein bei der Kommunikation.

Schön wenn andere bessere/gute Erfahrungen gemacht haben,aber ich schicke da definitiv nix mehr hin und raten werde ich das auch keinem...


Warum nicht zu Ried ? wenn du es zu Ried geschickt hättest, würde man es sicher schnell reparieren und du bekommst es ruck zuck zurück. Aber da kommen wir doch zum negativen Aspekt bei der Sache. Dann müßtest du auch den Service bei Ried bezahlen inkl. Ersatzteile und da kommt sicher eine Rechnung zusammen welche du sicher net zahlen willst/wolltest. Sicherlich wie der Großteil der anderen, welche ihre Sachen zu Steve schicken, in der Hoffnung das es preiswert gerichtet wird. Oder hast du auf deinem Reparaturzettel geschrieben( "bitte reparieren, koste es was es wolle") mal ganz ehrlich. Er kann genauso ein Laufwerk bei Ried bestellen und einbauen. Dauert halt genau die Zeit länger vom Tag seiner Bestellung bis zur Lieferung an ihn.

Ich hatte mich mit Steve kurz darüber unterhalten. Er versucht viele Dinge, im Rahmen, kostengünstig zu repariern. Wenn aber auf dem Rep.-Zettel ein Preislimit steht was absolut nicht im Verhältnis zum Aufwand, Fehlersuche bzw. Ersatzteile steht, na was erwartet denn da so mancher.

Ich habe es schonmal geschrieben, fast jeder Hersteller hat einen Reperaturservice. Dort kann man seine Sachen auch hinschicken, die machen es dann. Serviceorientiert, schnell, Kundenfreundlich u.u.u. Muß man halt auch bezahlen.
 
Guten Tag zusammen,

tatsächlich waren die vergangenen Monate sehr turbulent, da die Anzahl der eingehenden Reparaturen teilweise meine zeitlichen Möglichkeiten erheblich überschritten haben; daher musste ich leider einige Geräte unrepariert zurück schicken, was in der Regel sogar auf meine eigenen Kosten geschah.

Die Telefonproblematik ist mir selbstverständlich bekannt, allerdings geht es oft nicht anders, da ich alleine arbeite und alles, von den Reparaturen und Bestellungen bis hin zu Mails beantworten, Bürotätigkeiten, verpacken und versenden, selber mache. Ich werde es zukünftig wohl so regeln, daß das Telefon nachmittags zwischen 15:00 und 17:00 besetzt ist - vormittags ist es mir leider nicht mehr möglich, da es einfach keine Zeit mehr für die oben genannten Dinge lässt.

Problematisch sind weiterhin die Geräte, welche meist für wenige Euros gebraucht bei Online-Auktionen ersteigert werden. Diese sind in vielen Fällen nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren, da sie entweder "verbastelt" wurden oder mehr oder minder heftige Bauteil- und Leiterplattenschäden aufweisen. Die Tatsache sieht oftmals so aus, daß ich ein Gerät, das 30 Euro gekostet hat für bis zu max. 20 Euro reparieren soll - das geht selbst bei maximalem Wohlwollen nicht.

Zu dem Alpine Gerät von Likos1984:
Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung lautete doch, daß es sich garnicht mehr einschalte lassen sollte. Bei mir funktionierte es sofort "out of the box", allerdings funktionierte das CD-Laufwerk nicht, da unter anderem ein Kunststoffteil abgebrochen war. Nach Beseitigung dieses Fehlers zeigten sich weitere LW-Fehler, die leider kaum zu ermitteln waren, da sich das Laufwerk nur betreiben lässt, wenn es auf die Hauptplatine aufgesteckt ist und man keinen Zugang zur Mechanik hat. Ich habe es Dir ohne Berechnung meiner Arbeitszeit sowie ohne Berechnung des Rückportos zugeschickt und habe Dir angeboten, falls Du Dir ein neues Laufwerk besorgst, es kostenlos einzubauen.

Teilweise werden die Sachverhalte hier leider auch etwas zu einseitig dargestellt! Da sich die Zahlungsmoral offensichtlich nicht auf ihrem Höhepunkt befindet und ich in der Vergangenheit oftmals die Kosten für teure Spezialteile, wie zum Beispiel Laufwerke, vorgelegt habe und bis heute auf Ausgleich vieler meiner Rechnungen vergeblich warte, bin ich in dieser Hinsicht etwas vorsichtiger geworden. Die Tatsache, dass ich selbst Erstkunden per Rechnung beliefert habe, wurde oftmals schamlos ausgenutzt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Steve
 
Würde bei Problemen jederzeit wieder was zu dir schicken, mit Clarion HX-D2 dürftest dich ja mittlerweile sehr gut auskennen :)
Displayumbau bei meinem Teamkollegen ist auch erste Sahne geworden :thumbsup:
 
Zu dem Alpine Gerät von Likos1984:
Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung lautete doch, daß es sich garnicht mehr einschalte lassen sollte. Bei mir funktionierte es sofort "out of the box", allerdings funktionierte das CD-Laufwerk nicht, da unter anderem ein Kunststoffteil abgebrochen war. Nach Beseitigung dieses Fehlers zeigten sich weitere LW-Fehler, die leider kaum zu ermitteln waren, da sich das Laufwerk nur betreiben lässt, wenn es auf die Hauptplatine aufgesteckt ist und man keinen Zugang zur Mechanik hat. Ich habe es Dir ohne Berechnung meiner Arbeitszeit sowie ohne Berechnung des Rückportos zugeschickt und habe Dir angeboten, falls Du Dir ein neues Laufwerk besorgst, es kostenlos einzubauen.

Das hört sich doch schon ganz anders an. Ich frage mich immer warum die Leute immer nur die halbe Wahrheit erzählen müssen. :kopfkratz:
 
Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen mim Steve weitergeben.Ich kann nichts negatives berichten, alles hat immer einwandfrei und schnell geklappt.
Allerdings versuche ich, bevor ich ihm iwas schicke, ihn erstmal ans Telefon bzw per E-Mail zu erreichen. Dort wird immer der Rahmen der Reparatur abgesteckt.
Jeder der ihm was zur Reparatur schickt, ohne vorher mit ihm im Kontakt getreten zu sein, sollte sich im klaren sein, dass Steve ein Einzelkämpfer ist. In der Regel werden die Defekte an den eigenen Geräten immer sehr gering eingeschätzt, dass Steve aber manchmal noch Unterlagen zum Gerät und Bauteile zur Reparatur besorgen muss wird meist nicht berücksichtig. Je nach alter und Bekanntheit des Geräts ist das bestimmt nicht immer die einfachste Aufgabe... Und es wird vergessen, dass er nicht nur ein Gerät nach dem Anderen annimmt, sondern mehrere gleichzeitig, deren Besitzer immer VIPs sind...


Greetzi
Sebastian
 
Hallo,
vorweg muss ich sagen, ich hatte mit Steve noch nichts zu tun. Allgemein fällt mir auf:

HiFi-Geräte und Car-HiFi im Besonderen ist auf einem Niedrig-Preisniveau angelangt, wo klar sein muss, dass Reparaturen bei komplizierten Fehlern schnell mal nicht mehr rentabel sind, legt man einen - für den Techniker - auskömmlichen Stundenlohn zu Grunde.
Das genannte 30 Euro Anschaffung / 20 Euro Reparaturbudget-Beispiel ist krass! Das Gerät würde ich nach einem Selbstversuch wegschmeißen, außer es ist so selten und mir wäre es ziemlich wurscht, was die Reparatur kostet.
Es sind auch die Zeiten vorbei, wo man teure Elektronik über große Zeiträume benutzen konnte und auch nach 5 Jahren die Reparatur einer Kleinigkeit noch wirtschaftlich rentabel war. Die ganze "Radio-Fernsehtechnikerbranche" ging den Bach runter, mit dem aufkommen hochintegrierter Billigelektronik aus Fernost.

Fehlersuche ist eine Arbeit, die schlecht im Voraus zu berechnen ist. Ohne Schaltunterlagen (Extrakosten) ranzugehen ist zu Zeiten von SMD und Multilayertechnik reine Zeitverschwendung. So kann ich es auch verstehen, wenn jemand sagt: "Zu dem angegebenen Preislimit realistisch gesehen, nicht reparabel!" und "return to sender", fertig.
Das Geschäft lebt, von Kundschaft, die bereit ist, für zu leistende Arbeit einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Wie in der Gastronomie: An den Kids, die den ganzen Abend an einem Cola rumnibbeln und sich auf dem Parkplatz das Palettenbier reinschütten, verdient der Wirt nix. Im Gegenteil, die Leute besetzen die Plätze wo Menschen sitzen könnten, die bereit sind, für einen schönen Abend auch Geld im Haus zu lassen...

JM2C, Jürgen
 
@audiwt: was heisst halbe wahrheit? Wenn mein Gerät seit 4 Monaten wo liegt dann kann man doch erwarten das man gesagt bekommt was die Reparatur kostet oder?
Ich glaube ich hatte max 50€ angegeben fuer die Reparatur das das Radio wieder angeht.
Wenn man mir aber gesagt haette hier hoer mal zu das ganze kostet 100€ weil ein anderer Schaden vorliegt haette ich auch net nein gesagt.
Und nur mal so nebenbei,das LW funktionierte bevor ichs abgeschickt hatte. Weil sonst haette ich gleich gesagt reparier das mal mit.
Wenn ich mein Samsung Handy egal wo abgebe zur Reparatur sagt mir ja auch keiner besorg das Teil und ich bau es dir ein... Ich habe einfach keine Zeit mich um sowas zu kuemmern,deswegen schicke ich es auch zum Service.
Da ich von Anfang an nicht wusste wohin damit hab ich diesen Thread gefunden und somit zum Steve geschickt.
Bevor ich es abgeschickt habe habe ich den fehler erklaert etc und mir wurde am Telefon gesagt wenn ich mich recht errinere das das ganze ca 2 wochen dauert aber wahrscheinlich gehts schneller.
Wenn ich zu viele auftraege habe und nicht hinterherkomme dann mache ich erstmal stop!
Steve ist nach wie vor ein netter mensch und wahrscheinlich sehr kompetent. Da ich aber nicht wirklich gute erfahrungen gemacht habe schicke ich das naechste mal wenn was ist meine sachen woanders.

nur so nebenbei,mein radio flackert wie diskolicht bei hoeheren lautstaerken am werkssystem vom bmw ohne verstaerker oder sonst was,cd laufwerk kaputt...
jetzt kauf ich mir ein neues und gut ist.
 
Hallo Likos,
das stimmt so nicht. In Deiner Mail vom 04.05.2013 warst Du sauer, dass das Laufwerk defekt war und Du auf den Kosten für ein neues Laufwerk "sitzen bleiben solltest". Es ist definitiv so, wie oben gesagt, bei mir angekommen. Wie konntest Du denn feststellen, dass das Laufwerk in Ordnung ist, wenn Du das Gerät wegen Totalausfall eingeschickt hast? Das ein Kunststoffteil abgebrochen war, hatte ich Dir unmittelbar nach Eingang des Gerätes mitgeteilt und dass es direkt nach dem Auspacken funktionierte, ebenfalls.

Grüsse, Steve
 
den Fehler habe ich dir schon mal geschildert es war so dass das Problem mit den cinch aufgetaucht ist und nur komische signale aus den lsp kamen und das radio dann nicht mehr an ging. Ich hatte vom alpinr 9886 den internen amp + pxa 100 genutzt. Hat auch prima funktioniert,und dann mit dem pxa 701 halt nicht!
Das hatte nix mit dem laufwerk zu tun.
du hast mir gesagt das du was probierst mit einem 2k kleber fuer das gebroche stueck am lw.
Vllt haettest du ja mal schauen koennen warum es bei mir aus ging und ib das ganze irgendwo nen schaden genommen hat an irgend einem kondi oder sonst wo.
Woher soll ich wissen ob hermes das paket geschmissen hat oder ob es dir vllt runtergefallen ist?
Das ding war doppelt verpackt,karton im karton und reichlich gefuellt!
Ich will dir nix unterstellen,aber 4 monate zu warten ist kein guter service sorry.

Wenn andere zufrieden sind ok....

ich hab ein neues und gut :)

Weiter im thread
 
Ich finde das solche Diskussionen wo die Seiten eh verhärtet sind nicht öffentlich ausgetragen werden sollten. Jeder hat schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Manchmal sind wahrscheinlich aber auch die eigenen Ansprüche vielleicht nicht angemessen, bzw vollkommen an der Realität vorbei. Wenn ich mir die Stundensätze vom Utz und Holger anschau sind sie meiner Meinung nach viel zu günstig. Das es da immer noch Menschen gibt die Reparaturkosten für zu hoch einstufen kann ich nicht verstehen.
 
Das Problem ist da wie so oft das Produkt aus Preis pro Zeit und benötigter Arbeitszeit ;)

Wenn man nur ein paar Transistoren tauschen muss, hat man vielleicht 20min + Bauteilkosten zu zahlen. Die Menschen wundern sich dann vermutlich, warum sie dank Fehlersuche, Lageristik usw ne Stunde zusätzlich bezahlen müssen.

Bei komplexeren Geräten (dazu zähle ich mal Alles, was mehr als eine Hand voll Bauteile auf der Platine hat) gibt es zusätzlich gelegentlich das Problem der Reproduzierbarkeit. Manchmal sieht man optisch keinen Fehler, sondern erkennt eine defekte Lötstelle weil man zufällig am Bauteil wackelt und damit der Kontakt besser wird etc. Auf dem Werktisch fällt das kaum auf. Im Auto mit ständiger Vibration dagegen schon eher.
 
Bevor ich falsche Behauptungen aufstelle - hat jemand in letzter Zeit (drei Monate) Kontakt mit dem Kollegen Utz gehabt?

Ich warte seit der zweiten Mai-Woche auf ein Feedback bzgl einer defekten Alpine PDX-M6, die er sich ansehen wollte.
Trotz mehrfacher höflicher Nachfragen per Email keinerlei Reaktion. Da die Endstufe nichtmal mir gehört, sondern einem Kumpel bin ich so langsam aber sicher in Erklärungsnot...

Bei allen anderen Sachen, wie zB Steg K Reparaturen ist das in wenigen Tagen zur vollsten Zufriedenheit erledigt - da drängt sich mir der Verdacht auf: Routinearbeiten werden schnell und zuverlässig erledigt, kompliziertere oder ungewohnte Arbeiten zu Tode ignoriert - das ist nicht Extraklasse, das ist Zwei(t)klassig...

Schade darum - da ich gerade massiv im Bekanntenkreis mit unzuverlässigen Leuten aufräumen, wäre ich schwer enttäuscht, wenn es noch einer mehr auf der Liste werden muss..

Sollte ich Steve Utz hier Unrecht tun - weil was weiss ich was passiert sein könnte - dann tut es mir leid..
Eine Antwort auf meine Emails der letzten drei Monate wäre trotzdem der feine Stil gewesen...
 
Hai,
ich wollte mich eigentlich nicht öffentlich beschweren aber es geht mir im Moment genauso ...
Mein Fisher Amp ist seit einem Jahr bei ihm, ich bekomme aber nicht mal eine Info mail, nicht mal auf Anfrage ... also keine Antwort.
Fu**
 
Meine Zapco ist mittlerweile auch schon fast ein Jahr bei ihm.
Er hat mir schon 3 mal versprochen sie zurückzuschicken, bekommen habe ich sie aber immer noch nicht.
Auf Mails keine Reaktion, scheint ja die Regel zu sein ...
Und ans Telefon bekomme ich ihn auch nicht mehr. Da geht immer nur der AB ran.
Ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht und habe ehrlich gesagt mittlerweile etwas Angst meine Endstufe garnicht wieder zu bekommen.
 
Willkommen im Club :D

Ich hab mein Radio wieder,aber total am A****...

Hab mir letzendlich ein neues gekauft...
 
Zurück
Oben Unten