Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Wenn ganz hinten an der Heckklappe, dann nach oben und den Spalt zur Heckklappe möglichst zu machen.

Moin

Ich würde gerne mal einen fbp ausprobieren.
Als woofer würde ich einen meiner B2 audio Rage 6.5 V2 nehmen , oder auch meinen B2 rampage 8 V2.

Hier die tsp
Rage 6.5 :

SPL:83.4 dB
Impedanz:Dual 2 Ohm
DC Resistance (RE):1.9 Ohm
Resonanzfrequenz:44.1 Hz
QMS:6.17
QES:0.53
QTS:0.488
VAS:3.3 L
Spulengröße:2"
CMS:120 um/N
MMS:102.5 g
BL^2/RE:54.7
Magnetgewicht:140 Oz
XMAX Einfach:15 mm

Rampage 8
Free Air Resonance (Fs): 39 Hz
Resistance (Re): 1-Ohm
Mechanical Factor (Qms): 5.67
Electrical Factor (Qes): 0.55
Total Factor (Qts): 0.5
Equivalent Volume (Vas): 5.4 L
Compliance (Cms): 100 um/N
BL Factor (BL): 72
Moving Mass (Mms): 135.1 g
Excursion Max (Xmax): 20 mm

Für den 8" vermute ich mal um die 14/28 l netto ?
Wie sieht es beim rage 6 aus, hat da evtl jemand einen Vorschlag? ( 8/16l netto vlt?)

Geschlossen läuft der rampage sehr gut in 16l netto , Bassreflex 32l und 100cm² Port.

Der rage 6.5 9-10l geschlossen, als Unterstützung im kompakten durchaus brauchbar, aufblühen tut er im 18.5l Bassreflex 50cm² Port.

Wäre super, wenn jemand passende Vorschläge hätte

Da es hier ja um BPs allgemein geht, kann mir jemand erklären wo der rechnerische Unterschied zw. Seriellen und Parallelen BP (6th Order) liegt? Lt. Buschfunk wird beides identisch berechnet, beim Parallelen Ende beide Ports in der Außenwelt. Beim Seriellen endet der Port der tiefen Abstimmung in der Kammer der hohen, so daß dieser die komplette Schallabstrahlung bewerkstelligt.

Ist das real wirklich so oder verhält es sich doch etwas anders? (z.B. größerer erforderlicher High-Port da da ggf. mehr Luft durch muss)

Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile, welche die beiden Kostruktionen unterscheiden?

Zurück
Oben Unten