Die Physik....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kabelklang - Die Physik....

danke, damit kann ich nach all der zeit wunderbar leben.

@cliofreak: stimmt alles - nur kann es auf LS-Leitungen zu keinerlei Reflexionen/Fehlanpassungen ect.... kommen, solange sich keine Welle auf der Leitung ausbreiten kann!!! Die Wellenbetrachtung sind hier nicht zutreffend!

Schmeiss mal eine Behauptung in den Raum spasshalber ;) Manche hören etwas und manche nicht unabhängig ob geschultes oder nicht geschultes Gehör ,ähnlich dem Phänomen Trinitus-Paradoxon auf geänderter Ebene.................vermute aber natürlich nicht gleich sozialisierungsform dahinter :hippi:

Gruss Robi sehr interessant bitte weiter im Thread
(Vieleicht die menschliche Schwäche der Verallgemeinerung abwerfen "Liebe ist auch nicht nur 1kg Schokolade futtern" ist nicht alles so einfach)

Sorry Tritonus-Pradoxon sein Name sei :hammer:

Gruss Robi

Soundtrailer schrieb:
und den viel beschrieenen blindtest kann man aus meiner sicht in die tonne kloppen.
der erfogsdruck ist schlichtweg zu hoch, keiner will sich eine blöße geben.

wenn ich musik bei schwache beleuchtung mit einem guten traminer im glas höre , bin ich vollkommen endspannt und habe einen normalen blutdruck.

und nun "will ich beweissen das ich es höre. ich bin verkrampft und das blut rauscht in meinen ohren. nur keine blöße geben.

zu hause an meiner anlage habe ich alle zeit der welt um das oder die kabel zu hören. immer an meiner vertrauten kette, gegen mein vertrautes kabel.

Man muss einen Blindtest nicht unter Druck machen. Ein Bekannter von mir lies sich eine CD brennen und als ich sie damals aus dem Rechner auswarf, rümpfte er schon die Nase... Zu schnell gebrannt, PC-Kopien würden nichts taugen, sein "Audio-Brenner" sei viel besser.

Also hab ich ihm drei CDs gebrannt, auf allen sein Lieblings-Album, sehr gute Aufnahme. 3 identische Rohlinge, 1x auf seinem Gerät gebrannt, 1x mit dem PC gebrannt und 1x MP3s (320er) draus gemacht und als Audio-CD gebrannt. A, B und C drauf geschrieben und ihm die CDs überlassen zum anhören ohne jeden Stress und Zeitdruck.

Ergebnis: Am besten fand er die CD aus dem PC, zwischen der MP3-CD und der aus seinem Brenner hörte er keinen Unterschied. :hammer:

Mit Kabeln ist sowas natürlich nicht so einfach, vielleicht schickt ihr eure Edelkabel an Soundscape und er packt sie in verschiedenfarbige Gartenschläuche und schickt sie euch zum entspannten Blindtest wieder zurück. :D

Diese Theoriediskussion ist nämlich insofern für die Füße, als es am Ende nach unzähligen Seiten dann sinngemäß heißt: "Naja gut, nach heutigem Kenntnisstand gibt es zwar keinen Kabelklang, aber dann haben die Physiker eben die relevanten Grundlagen einfach noch nicht entdeckt."

Und du schreibst hier zwar von "Nuancen", aber bei anderen liest sich das hier immer ganz anders: "Straffere Bässe, klarere Höhen, breitere Bühne, besserer Fokus, ..." Und das alles bei einer Anlage, die in einem Auto eingebaut ist. Wenn man dann nach einem Blindtest fragt, ist das vorher so supereindeutige und bereits "nach den ersten Takten" feststehende Ergebnis plötzlich nicht mehr reproduzierbar, weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen oder das plötzlich viel zu stressig ist.

es sind wirklich nur nuancen und du musst schon sehr genau die cd nebst anlage im ohr haben um diese auch wahr zu nehmen bei über 65% der kabel, war dies nicht der fall, ich stufte sie als neutralklingend ein oder anderst herum, sie haben kein eigenklang und sind eigentlich die am besten geeigneten.

Nach dem Kenntnisstand der Hörer welche Unterschiede hören gibt es Kabelklang (nach den weltweiten Verkaufszahlen sowieso)Es wurde genausowenig bewiesen das es in nicht gibt wie bewiesen wurde das es in gibt,eine Wahrscheinlichkeit ist genausowenig ein Beweis wie eine Unwahrscheinlichkeit.Wenn ich etwas sehe gehe ich von dessen Existenz aus und wenn jemand meint das sei eine optische Täuschung bzw.Halluzination ist er in der Beweisplicht so halte ich das auch mit dem hören,schmecken und anderen Sinnen.

gruss Robi

Und genau solche Beiträge sollten vielleicht in diesem - und nur in diesem - Thread unterlassen werden. Bitte. Es stehen schon auf der ersten Seite genügend Belege gegen Kabelklang.

@Robi
Man kann nunmal eine Nichtexistenz nicht beweisen. Die andere Richtung, also die Existenz zu beweisen, ist ja in Form eines Blindtests möglich. Aber daran scheitert es ja bisher.

kann mir jemand sagen warum eine Suppe die mit Liebe zubereitet ist besser schmeckt als eine die nicht so gemacht ist? :D

warum sucht man mit Wissenschaft etwas was klar ist? Warum sind "Gute" oder Teuerere Kabel besser als Billigkabel? Was bedeutet ueberhaupt "besser"? es bedeutet einfach dass man viel mehr Liebe, Zeit, Wissen und Muehe und Tehnologie in das bessere oder teuereres Kabel gewidmet hat, so hat der Kabel auch seine Funktion in der Kette wie auch alle andere mechanischen Komponenten

Und das ist warum man nicht die Wissenschaft von den Glauben trennen darf! Es gibbet Sachen
die man nicht messen kann

Soundscape hat auch recht weil man das nicht messen kann und er liebt alle Kabel gleich :liebe:

Gruss an Millenchi und Thomas! :beer:

Soundtrailer schrieb:
der stärkste klangunterschied bei ls-kabel wird durch mikrofonie verursacht oder wie oben beschrieben durch störreinflüsse von zb. trafos oder wechselfelder in unmittelbarer nähe zum kabel. im auto liegt das kabel einseitig auf einem 3.ten schirm (auf dem das gesamte störrpotenzial des autos liegt), dem bodenblech. des weiteren unter dem armaturenbrett auf unter oder neben steuergeräten unsw. all das kann klangverfälschende auswirkung haben. wird nun ein kabel, das für solche einstreuungen sehr empfänglich ist, ausgetauscht gegen ein kabel das weniger empfindlich ist, ist dies hörbar, und schon haben wir wieder ein super klingendes kabel.
kurz um aus meiner über vierzig jährigen erfahrung,
klangunterschiede bei kabel sind hörbar, aber die kabel selber klingen alle gleich.

Bei LS-Kabeln hat die Mikrofonie keine Chance - die sich durch die Erschütterung ändernde Spannung im Kabel wird umgehend vom Verstärker kurzgeschlossen - das was davon übrig bleibt liegt meilenweit auserhalb dessen was sich am Ohr noch bemerkbar machen könnte.

Bei NF-Kabeln ist das schon eher Denkbar - jedoch kommt in der Praxis was anderes raus - Versuche mit einem "billigen" RG58 (0,4€/m) zeigen, dass hier nichts zu holen ist (Warum gibt es wohl keine brauchbaren Messungen seitens der Hersteller/Schmierblätter? ;) ):

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=58#58

Bei Mikrofonkabel kann es bei Trittbelastung zu deutlichen störungen kommen - hier sind aber auch die Impedanzen deutlich höher und die Signale deutlich niedriger, was Mikrofonieeffekte um einige Zehnerpotenzen höher ausfallen lässt, als bei NF oder gar Lautsprecherkabeln.

Kabelklang auf eingestreute Stöhrungen zurückzuführen ist nicht zutreffend. Als Kabelklang wird normalerweise auf eine gute Nutzsignalübertragungsfunktion zurückgeführt und nicht auf eine schlechte Stöhrübertragungsfunktion.

na ja, da sagt die praxis aber etwas anderes.
aber ist auch egal, ich habe eine antwort bekommen die annähernd mit meinen erfahrungen einhergeht.

wenn ich morgen schreibe das ich einen gasförmigen leiter als das maß der dinge halte, wirst du ihn dann auch physkalisch untersuchen und messen und deine geistigen ergüße hier niederschreiben.
deshalb versuche ich nicht in ein rohr zu pupsen und es dir als superleiter zu vorzustellen..

und es klingt doch.

bin raus, kein bock mehr auf ausbrüche elenmtarer denksubstanz.

Wieso kann sich die Kabelklangfraktion in diesem Thread nicht einfach mal zurückhalten und vor allem nicht beleidigt sein, wenn man ihre Hörerfahrung nicht entsprechend würdigt und über die Physik stellt? Hier soll niemand überzeugt oder missioniert werden, also lasst ihr das bitte auch. Wenn euch nicht passt, was hier geschrieben wird, macht das, was ihr uns in den Kabelklangthreads immer empfohlen habt: Raushalten!
...und wieso sollen wir gesichertes Wissen aufgrund von nie belegten Dingen überdenken?

Soundtrailer schrieb:
na ja, da sagt die praxis aber etwas anderes.
aber ist auch egal, ich habe eine antwort bekommen die annähernd mit meinen erfahrungen einhergeht.

Anstatt hier rumzustänkern, ist es sinnvoller eine Anleitung reinstellen, die beschreibt, wie man (hörbare) Mikrofonie bei NF oder LS-Leitungen nachweist - so kann jeder deine Erfahrungen in der Praxis nachweisen und bestätigen!

Traurige Wahrheit ist nunmal, das man mit Kabeln eine Menge Geld verdienen kann, ohne dafür Leistung bieten zu müssen bzw. großen Herstellungsaufwand treiben muss. (Trifft auf alle anderen Voodoo-Artikel ebenso zu - Billigster Materialeinsatz und dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen).

Die Zeitschrift "THE AUDIO CRITIC" hat es mal im Artikel "TheTen
Biggest Lies in Audio" auf den Punkt gebracht #1 The Cable Lie:

http://sonido.uchile.cl/articulos/tenbi ... saudio.pdf

@Soundscape

Hast du zufällig die erwähnten Ausgaben 16 und 17 auch noch zur Hand? Währe mal ganz interessant zu lesen.

Argh,

Heft 16 "The Wire and Cable Scene ... PART II". Wie im Heft zuvor beschrieben. Man ey die wollen mich doch echt ärgern. Aber mal ganz interessant zu lesen. Danke Soundscape

ToeRmeL schrieb:
Wieso kann sich die Kabelklangfraktion in diesem Thread nicht einfach mal zurückhalten und vor allem nicht beleidigt sein, wenn man ihre Hörerfahrung nicht entsprechend würdigt und über die Physik stellt? Hier soll niemand überzeugt oder missioniert werden, also lasst ihr das bitte auch. Wenn euch nicht passt, was hier geschrieben wird, macht das, was ihr uns in den Kabelklangthreads immer empfohlen habt: Raushalten!
...und wieso sollen wir gesichertes Wissen aufgrund von nie belegten Dingen überdenken?

Habts ihr euch je rausgehalten aus nem Kabelklangthread?

Sorry @Millenchi , das musste ma sein....

Kann es sein dass der "Kabelklang" der Chinchkabel auch abhängig ist von Ausgangsimpendanzen der Quellen und Eingangsimpendanz des Verstärkers? Meinte ich hätte da mal was gelesen....

ich bin der Meinung das Kabel welche eine Glühbirne zum leuchten zu bringen auch daran beurteilt werden sollen,Kabel dagegen welche zum Zweck des Musikhörens welches mit den Ohren wahrgenommen wird gedacht sind sollte eben auch mit diesem Instrument beurteilt werden..dem Ohr nähmlich.

Gruss Robi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten