MindMap - 8Ch AdLib. Audio DSP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MillenChi schrieb:
FallenAngel schrieb:
Erst DANN hat man eine Chance, dass die Musik ohne schlechtes (!) Windows-Resampling in den DSP kommt.
Davon hab ich schon viel gehört, aber noch nie selbst...
Aber evtl hab ich auch nur zu schlechte Komponenten im Auto, dass ich keinen Unterschied zwischen ASIO und nicht ASIO höre...

Ich konnte den Unterschied schon messen und hören. Allerdings habe ich Windows XP.

Ich habe im Auto meine Soundkarte mit RMAA gestestet. Gemessen wurden bis zu 30% Intermodulationsverzerrungen, :ugly: wenn ich Windows das Resampling machen lasse!
Ohne Resampling war der Wert leicht geringer ;)

Am stärksten merkt man die Umstellung bei mir, wenn man von Kernelstreaming auf normal wechselt. Klingt wie ein Schleier, die Töne klingen einfach irgendwie anders.

Eine gute Soundkarte, die Bitgenau ausgibt hat schon ihren Sinn :)

Grüße,

Michael

theoretisch klingt das sinnig.
Konnte es halt nur noch nie nachstellen...
Muss aber nochmal testen...

Du hast ja noch einen PCI-Slot frei, richtig?
Für kleines Geld und für digital perfekt: Terratec Aureon 5.1 SKY. Habe sogar zuhause noch irgendwo eine rumfliegen (ebay-Schnäppchen :D ).
Dank dem VIA ENY24HT-Chip kann die Soundkarte jede gängige Samplingrate ausgeben. Dank des soliden Designs auch sehr arm an Jitter.
Magst du die testen? Einen 90°-Riser habe ich auch noch da!

Grüße,

Michael

Bin in meiner Küche kürzlich von Winmixer auf Asio umgestiegen. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht, war ganz verblüfft über die extrem schlechte Implementierung des Windows Mixers und dann über den wirklich ordentlichen Sound von so'ner Audigy!

FallenAngel schrieb:
Für kleines Geld und für digital perfekt: Terratec Aureon 5.1 SKY. Habe sogar zuhause noch irgendwo eine rumfliegen (ebay-Schnäppchen :D ).
Dank dem VIA ENY24HT-Chip kann die Soundkarte jede gängige Samplingrate ausgeben. Dank des soliden Designs auch sehr arm an Jitter.
Magst du die testen? Einen 90°-Riser habe ich auch noch da!
Ich hab zwar noch nen PCI frei, aber im Gehäuse kein Platz...
Testen würde ich allerdings gern. Werds morgen noch mal mit der EST Maya testen... Die unterstützt ASIO und dann nutze ich Foobar...
mal gucken was rum kommt..
.
Tipps?

Hallo,

ich bin nicht der PC Profi und nutze selber einen MAC für Audio, da macht auch der Digitale Ausgang keinerlei Faxen :)

Aber für PC User könnte doch dieses hier interessant sein.

http://www.hoer-wege.de/usbin.htm

Kann man nicht auch unter Windoof 7 den Windoof mixer ausschalten?

Beim Messen unter WinXPprof. macht mir das jedenfalls überhaupt keine Probleme. Bei IMD von 0,00x und Klirr von 0,000x bei selbstmessung steht das außer Frage :)

Grüße

Dominic

Mit Wiedergabeprogrammen, die KernelStreaming benutzen können (unter anderen auch JRiver MediaCenter), wird der Windows Mixer umgangen, der für die Schweinereien verantwortlich ist.

Hallo Fred,

und wenn man I-Tunes auf dem PC benutzt ?

Grüße

Dominic

Gute Frage :kopfkratz:.

Da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt.
Als Ausrede könnte ich jetzt anführen: Wer benutzt schon iTunes auf dem PC.
Aber man weiß ja nie ;).

mhh...
also grade am heim PC mit foobar und KS ...
kein Unterschied hörbar...

Nachher probier ich es im Auto mit KS & ASIO...

Bei mir ist's ein recht deutlicher Unterschied ob foobar mit oder ohne KS läuft! :kopfkratz:

Setup:
Heim PC; Windoof XP SP3; foobar v1.1.1
DFI JR P45-T2RS Mainboard;
Realtek ALC885 onboard-Chip;
optischer S/PDIF Ausgang;
optisch in den Vollverstärker rein...

Bitte berichten wie es mit KS+ASIO aussieht. Vielleicht mal nur ASIO testen?

Feines Advents-WE und beste Grüße!
:beer:

So...
1,5h rumprobiert...
Laptop Dell Studio XPS mit Win 7 32Bit an ESI Maya 44 USB -> optisch an Mindmap.
ASIO
vs
Kernal Stream
vs
DirektSound

Leider blieb der erhoffte klangliche Vorteil aus :(
Ich höre keinen Unterschied.
Es denke zwar hin und wieder dass ich eine Verbesserung höre, um dann festzustellen, dass es doch wieder ein anderer Output als erwartet ist.
Entweder sind die Unterschiede so klein, dass man sie beim Umstellen verhört (dauert halt ca 10sek). Oder Win7 hat einen Mixer, der keine Fehler mehr macht.

Hab auch die verschiedenen Sampling Raten versucht...
44,1 und 48 ... keine Unterschiede...

MillenChi schrieb:
So...
1,5h rumprobiert...
Laptop Dell Studio XPS mit Win 7 32Bit an ESI Maya 44 USB -> optisch an Mindmap.
ASIO
vs
Kernal Stream
vs
DirektSound

Leider blieb der erhoffte klangliche Vorteil aus :(
Ich höre keinen Unterschied.
Es denke zwar hin und wieder dass ich eine Verbesserung höre, um dann festzustellen, dass es doch wieder ein anderer Output als erwartet ist.
Entweder sind die Unterschiede so klein, dass man sie beim Umstellen verhört (dauert halt ca 10sek). Oder Win7 hat einen Mixer, der keine Fehler mehr macht.

Hab auch die verschiedenen Sampling Raten versucht...
44,1 und 48 ... keine Unterschiede...
Win 7 hat zumindest nicht mehr den imho klanglich fragwürdigen "KMixer"...

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_le ... components
(siehe unten)

Wenn du keine Unterschiede hörst, ist es doch gut. Hauptsache man hat es
versucht und kann dann einen Haken dran machen.

Vorweihnachtliche Grüße!

P.S.:
Direkt am Verstärker, also ohne DSPs dazwischen, kann ich bei verschiedenen
Samplingraten dann auch keine Unterschiede mehr feststellen... Haken dran!

Hatte aber gehofft nochmal es raus holen zu können

Hallo,

ist doch super wenn es läuft !

So ging es mir auch als ich stundenlang bei meinem Mac Mini getestet hatte zwischen einem CD Player , DVD Player und dem Mac Mini. alle 3 mit Digital in meinen DSP, von da in meinen KHV und angehört. Kein Unteschied zu hören . Dann zwischen Mac Mini CD im Laufwerk und externem Laufwerk, kein Unterschied. Das ganze noch mit I-Tunes, auch nix zu hören. Alles 1a. Da viel mir auch ein großer Felsen vom Herz :)

@ DerFuss

Packet ist eingetroffen.

Grüße

Dominic

MillenChi schrieb:
Hatte aber gehofft nochmal es raus holen zu können
Kann ich gut verstehen. Aber kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis. Vor allem auch gut, für
sich selbst festzustellen, dass es objektiv keine Verbesserungen gibt. Nur zu schnell wird
sich etwas eingebildet...

Wenn man einen Rechner als Zuspieler nutzen möchte, gibt es dann allerdings auch noch
eine endkonsequente Möglichkeit (wobei der Rechner nicht mehr im herkömmlichen Sinne
nutzbar ist)...

http://www.cicsmemoryplayer.com/

Wurde heuer in 3 Ausgaben der Klang&Ton detailliert erörtert. Wenn der Rechner als
Arbeitsgerät entbehrlich ist und man auf Komfort verzichten kann... Nicht uninteressant.

Grüße!

lol..
von dem da verbauten Mainboards hab ich noch 10 Stk rumliegen....
Dann weiß ich schon, was ich mit einem mache :)

Allerdings bin ich mit meinem Mediaplayer von WD sehrstens zufrieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten